News

14.07.2016

Niklas Eckmann absolviert Freiwilligenjahr in der Dominikanischen Republik

Ab September wird der frischgebackene evau-Abiturient Niklas Eckmann mit dem Verein Ecoselva im Rahmen des Weltwärts-Programms einen einjährigen Freiwilligendienst in der Dominikanischen Republik leisten. Dort wird er im Projekt „Un Litro de Luz“ arbeiten. Die ursprünglich auf den Philippinen entstandene Idee wurde vor zwei Jahren von einem Freiwilligen in der Dominikanischen Republik aufgegriffen.

„Un Litro de Luz“ beleuchtet kostengünstig und ohne Elektrizität Häuser armer Dominikaner und Haitianer. Für eine Tageslichtlampe benötigt man lediglich eine Plastikflasche, ein Stück Wellblech, Wasser, Bleichmittel und Silikon. Für eine Lampe, die auch bei Nacht leuchtet, benötigt man zusätzlich eine LED, ein Solar Panel und einen Akku.

Informationen zum Weltwärtsprogramm und „Un Litro de Luz“ gibt es unter:

www.litrodeluzdominicana.org/deutsch/start/

www.ecoselva-verein.de/index.php

www.weltwaerts.de/de/

Auch Niklas Eckmann selbst beantwortet gerne Frage per Mail: niklas.eckmann@ecoselva.net

Zurück