News

20.12.2018

Adventsmusik bringt Weihnachtsstimmung in die Haardter Kirche

Bildunterschrift: Zum Konzertfinale standen Schulorchester und Chöre gemeinsam auf der Bühne.

Zum traditionellen Adventskonzert des evau in der Haardter Kirche hatten die Musikerinnen und Musiker ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das die vielen Zuhörer nachhaltig begeisterte.

Gesanglich beeindruckten die Chöre der unterschiedlichsten Altersstufen: Während sich der Unterstufenchor mit klassischen Weihnachtsliedern in die Herzen der Zuhörer sang, gefiel der Frauenchor mit Mary Donnellys „I have a dream“. Der Ehemaligenchor – zum zweiten Mal dabei – unter der Leitung von Reinhard Hillnhütter brachte ruhigere Klänge der Renaissance in den Kirchenraum, wohingegen der Schulchor mit stimmengewaltigem Advents-Gospel auftrat.

Aber auch die Instrumentalklänge kamen nicht zu kurz und verwöhnten mit Blas- und Streichinstrumenten die Ohren des Publikums. So trug das Schulorchester ein Medley aus „The Greatest Showman“ vor, in dem Katharina Burk, Fiene Haardt und Merle Juffa als Solistinnen glänzten. In der „Romanze F-Dur für Violoncello und Orchester op. 36“ von Camille Saint-Saëns konnte Nora Merker als Solistin ihr Können unter Beweis stellen.

Der Bläserkreis unter der Leitung von Erhard Fries, Moritz Klein und Heike Asbeck zog mit seiner mal fröhlichen, mal nachdenklichen Musikauswahl einen kontinuierlichen roten Faden durch den Abend.

Das Finale des Konzerts bildete schließlich „God Rest You Merry, Gentlemen“ von David Willcocks, mit dem sich alle Chöre und das Schulorchester gemeinsam von den begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern verabschiedeten.

Dem Dank von Frau Brinkmann an die engagierten Musiklehrerinnen und -lehrer Cordula Reimers, Renate Brenner und Johannes Leismann, die Musikerinnen und Musikern sowie an die weiteren Verantwortlichen für das Konzert konnten sich wohl alle Anwesenden anschließen, die mit Vorfreude auf das Weihnachtsfest nach Hause fuhren.

Fotostrecke

Zurück