News

10.07.2019

Schach AG holt historische erste Punkte in Dortmund

Bildunterschrift: In Begleitung der beiden Referendare Madeleine Kraemer und Samuel Wittenburg trat die Schach AG bei einem Turnier in Dortmund an.

Die Schach AG des evau machte sich kürzlich auf den Weg nach Dortmund, um beim Schulschach-Cup am Heisenberg Gymnasium das evau erstmalig auf einem Schachturnier zu vertreten.

In aller Herrgottsfrühe begann der Tag für die fünf Pioniere und die einzige Pionierin der Truppe. Das Ziel war klar, die Aufregung groß und so wurden auf der zweistündigen Zugfahrt nochmals Strategien und grundlegende Fragen zum Vorgehen beim Turnier besprochen.

In Dortmund angekommen stieg das Lampenfieber, denn der Gegner war gefürchtet. Die gegnerische Mannschaft des Remigianum Dortmund verfügte über viel Turniererfahrung. So bekam es gleich in der ersten Runde Mannschaftskapitän Erik mit einem „Wunderkind“ (1900 Elo) zu tun. Auf die Dameneröffnung des Gegners konterte er mit einer raffinierten Springervariante über links. Das Spiel entwickelte sich Tausch um Tausch zu einer klassischen Remisstellung. Eine kleine Unachtsamkeit führte dann leider dazu, dass Erik minimal schlechter stand und schließlich zwar das Spiel aber nicht den Respekt des Gegners verlor. Auch das restliche Team des evau stellte sich der Herausforderung mutig, musste allerdings eine herbe Niederlage einstecken. Allerdings wurden Lob und Anerkennung von den gegnerischen Spielern ausgesprochen, da sich das evau-Team tapfer und vor allem knapp geschlagen geben musste. Mit bewundernswertem Sportsgeist nahmen die S’uS den Verlust der Partie hin und erkannten klar an: „Der Gegner war zu stark, aber wir haben unser Bestes gegeben!“.

Leider erfolgte diese Erkenntnis auch in der nächsten Partie, bis schließlich Tim in der dritten Partie den Knoten platzen ließ und den historischen ersten Punkt für die Schulschachmannschaft des evau holte. Mit seiner besten Partie im Turnier brachte er seinen Gegner binnen kürzester Zeit zur Aufgabe und ging somit als klarer Gewinner aus der Partie hervor. Erik konnte an diesen Erfolg anknüpfen und bescherte dem evau in Partie 4 den nächsten Punkt. Auch Lea erkämpfte einen weiteren Punkt für das Team.

Beflügelt von den kleinen Erfolgen ging die Mannschaft des evau als Turnierzwölfter aus dem Turnier und verzeichnete diesen Tag als wertvolle Erfahrung für die eigene Schachkarriere.

Diese gemeinsame Erfahrung hat vor allem den Zusammenhalt im Team gestärkt, der auch bei verlorenen Partien immer wieder für Motivation sorgte.

Die Schach-AG verabschiedet sich hiermit auch von einem souverän aufspielendem Janne, der die Schule gen Schottland verlässt und wünscht ihm alles erdenklich Gute!

Neben den bereits genannten Teilnehmern haben auch die Schüler Markus und Max alles dafür gegeben, das evau an diesem besonderem Tag zu vertreten.

Die Schach AG trifft sich immer montags in der Mittagspause und wir würden uns sehr über neue Gesichter in unserem Team freuen. Dabei spielt es keine Rolle in welcher Stufe du bist. Auch ob du schon Schach spielen kannst oder nicht, ist nicht entscheidend – jeder ist herzlich eingeladen.

Zurück