News

16.12.2020

Digitaler Weihnachtscup: FIFA-Zocker liefern sich spannende Duelle an der Konsole

Bildunterschrift: Julian von Tschilschke (r.), hier im Gruppenspiel gegen Manuel Grond, gewann das erste FIFA-Turnier des evau.

Digitalen Unterricht kennen die meisten unserer Schülerinnen und Schüler mittlerweile zu Genüge, einen digitalen Weihnachtscup im Fußball hat es aber noch nicht gegeben. Bis jetzt – denn dank der Idee von Christopher Bieneck (EF), der Organisation von David Stieber und zahlreichen von Schülern zur Verfügung gestellten Spielkonsolen wurde FIFA gezockt. Das ist weniger schweißtreibend, aber bisweilen genauso spannend.

An einem Nachmittag trafen sich die „e-Sportler“, darunter auch ein paar Lehrer, um gegeneinander anzutreten. Hierfür gab es einen Turniermodus, in dem unter Beachtung der Corona-Vorgaben die einzelnen Jahrgangsstufen sich in Gruppenspielen für das Viertelfinale qualifizieren konnten. Danach ging es im K.o.-System weiter.

Sieger des Turniers wurde am Ende Julian von Tschilschke aus der Q2, der sich im Finale verdient gegen Christopher Bieneck (EF) durchsetzen konnte. Er sicherte sich nicht nur den Pokal für den Turniersieg, sondern auch die Auszeichnung „Knipser“ für die meisten erzielten Tore. Die Lehrer schnitten erwartungsgemäß unter ferner liefen ab, lediglich Marvin Weber konnte halbwegs mithalten, aber auch für ihn war im Viertelfinale Schluss.

Auch wenn der analoge Weihnachtscup mit Blut, Schweiß und Tränen in einer pandemiefreien Zukunft unverzichtbar bleiben wird, stellte das e-sports-Turnier eine gelungene Alternative bzw. Ergänzung dar. Durchaus möglich, dass auch im kommenden Jahr die Konsolen rausgeholt werden.

Zurück