News

18.11.2022

Kontakt nach Istanbul: Erste Ideen für Austauschprojekt

Bildunterschrift: Die beiden türkischen Kolleginnen wurden am evau herzlich empfangen.

Nachdem Schülerinnen des evau und der Göztepe Ihsan Kursunoglu Anadolu Lisesi  in Istanbul schon im Mai diesen Jahres gemeinsam an dem  Online-Fotografieprojekt „Creative Swap“ teilnehmen konnten, fand in der letzten Woche ein persönliches Kennenlernen unter den KollegInnen unsere beiden Schulen statt.

Hülya Tufanoglu und Özlem Menekşe, zwei Lehrerinnen der Schule in Istanbul (Klassen 9-13) verbrachten einige Tage in Siegen und lernten das evau kennen. Erste Ideen für ein gemeinsames SchülerInnen-Austauschprojekt wurden ausgetauscht und sowohl das Kollegium als auch einige SchülerInnen gewannen spannende Einblicke in den Schulalltag in Istanbul. Eine tolle Erfahrung für beide Seiten.

Der Besuch wurde aus Mitteln der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.

Zurück