News

30.01.2023

Vielfältiges Seminar: 23 Juniorlehrende ausgebildet

Bildunterschrift: 23 Juniorlehrende können ab jetzt bei "Schüler helfen Schülern" durchstarten.

Auch in diesem Jahr fand das „Schüler/innen helfen Schüler/innen“-Ausbildungsseminar statt. Es wurde vor über 15 Jahren von Rolf Daldrup ins Leben gerufen und verlief erneut erfolgreich unter seiner und Levia Murrenhoffs Leitung. 

Nach den drei lehrreichen, aber gleichzeitig auch abwechslungsreichen Tagen wurden 23 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 9-Q1 zu Juniorlehrenden ausgebildet. Damit sind sie nun qualifizierte Lehrende und können Mitschüler/innen in ihrer Schullaufbahn fördern und vor allem unterstützen. 

Die Schüler/innen erlernten in den fachlich orientierten Workshops von Frau Kosak, Herrn Forster und Herrn Scheffel den korrekten Umgang mit dem jeweiligen Fach (Englisch, Latein, Mathe). Schule ist nach unserem Leitbild nicht nur ein Ort, wo einzig die akademischen Leistungen bedeutsam sind, sondern auch ein Ort für Bewegung, Konzentration, Motivation, Entspannung und vor allem Zusammenhalt. 

Diese Aspekte wurden zu Schwerpunkten in den vielfältigen Seminaren: Methode, Lern-Situations-Training, Rhetorik, sportliche Gruppenherausforderungen und den Entspannungsübungen am Abend. 

Der Zusammenhalt ist auch in der Planung des Ausbildungsseminars wiederzufinden, da Rolf Daldrup und Levia Murrenhoff eng mit den bereits genannten Fachkollegen, den erfahrenen Juniorlehrerinnen (Finja Vetter, Varvara Vokhmintseva) und externen Kontakten (Leo Daldrup) zusammenarbeiteten. 

Somit kam es auch dieses Jahr zu zahlreichen Erinnerungen und pädagogischen Prägungen, dadurch erlangten die Schüler/innen nach ihren bestandenen Prüfungen die nötige Qualifikation, um auf ihrem zukünftigen Weg als Juniorlehrende durchstarten zu können. 

 

Zurück