News

09.10.2017

Tag der Kulturen: Ein starkes Zeichen gegen Ausgrenzung - mit Fotostrecke

Bildunterschrift: Neuer Anstrich für U5 - der Raum präsentiert sich künftig in den chilenischen Landesfarben.

Hier geht's zur Fotostrecke

Die Welt zu Gast bei uns - unter diesem Motto feierte die Schule am Mittwoch erstmals einen Tag der Kulturen. Sämtliche Klassen und Kurse aus der Oberstufe hatten sich Einiges einfallen lassen, um das ihnen zugewiesene Land angemessen zu präsentieren. In den Räumen der Schule fanden sich jede Menge kulinarische Spezialitäten, Wissenswertes über die vorgestellte Kultur und Aktionen zum Mitmachen. Die bunte Vielfalt dieses Tages spiegelte sich am Ende in einer großen Luftballonaktion wider, mit der auch über die Schulgrenzen hinaus ein Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus und Ausgrenzung gesetzt werden sollte.

Organisiert worden war der Tag von der SV, deren Sprecherin Pia Sünkel übernahm bei den gemeinsamen Aktionen auf dem Schulhof die Moderation. Unter anderem wurde der bekannte Kanon "Bruder Jakob" mehrsprachig gesungen, Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern begrüßten die Schulgemeinde in ihrer Muttersprache. Schulleiterin Beate Brinkmann durfte zum Abschluss des Festes Superintendent Peter-Thomas Stuberg und Landrat Andreas Müller sowie Vertreter des Kreisschulausschusses begrüßen. Stuberg und Müller lobten das Engagement der Schule, die sich als "Schule mit Courage" bereits seit zehn Jahren gegen Rassismus einsetzt.

Zurück