News

05.09.2014

Gottesdienst und Festakt beschließen Feierlichkeiten

Bildunterschrift: Das Orchester des evau trug seinen Teil zu einem gelungenen Festgottesdienst bei. Foto: Horstgünter Siemon

Mit einem Gottesdienst und dem anschließenden Festakt gingen die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des evau am Freitag zu Ende. Die komplette Schulgemeinde versammelte sich in der Haardter Kirche, wo Präses Annette Kurschus, selbst als Schülerin Bestandteil der langen evau-Geschichte, die Festpredigt hielt. Viel Musik und Gedanken zum Motto "Mehr als Ja und Amen" rundeten den gelungenen Gottesdienst ab.

Nach einer Stärkung in der Mensa wurde in der Arche der Festakt gefeiert. Moderiert von den Schülern Elias Hoferichter und Esra Otto erlebten die Gäste einen unterhaltsamen Programmreigen, der sich wohltuend von anderen Veranstaltungen dieser Art abhob. So wurden die Grußworte der Ehrengäste per Video eingespielt - Schülerinnen und Schüler hatten vorher Interviews mit den betreffenden Personen geführt. Für viele Lacher sorgte eine von Lehrer Sören Leopold moderierte Talkrunde mit den früheren Schulleitern Herbert Ochel und Dorothea Woydack sowie der aktuellen Schulleiterin Beate Brinkmann, die Theatergruppe des vergangenen Schuljahres erntete noch einmal viel Applaus für die Aufführung von Szenen des Stückes "Das besondere Leben der Hilletje Jans". Obendrein gab es für die talentierten jungen Schauspielerinnen und Schauspieler das mit 1000 Euro dotierte evchen des Fördervereins. Den informativen Festvortrag hielt Rainer Timmer, Leiter des Pädagogischen Instituts in Villigst, zum Thema "Schule der Zukunft in evangelischer Perspektive". Vielfältige Musikbeiträge trugen - wie üblich am evau - dazu bei, dass die zweieinhalb Stunden Festakt kurzweilig und vergnüglich blieben.

Fotostrecke Festgottesdienst

Fotostrecke Festakt

Zurück