News

16.11.2019

Entdeckertag am evau: Viertklässler sorgen für viel Getümmel in der Schule

Bildunterschrift: Viel zu entdecken gab es auch in der Physik: Kollegin Sonja Hentrich-Schmenn erklärt den Besuchern die Projektarbeit in der FirstLegoLeague.

Christoph Kolumbus, Wilhelm von Humboldt oder auch Marie Curie gelten als große Entdecker – ganz viele kleine Entdecker tummelten sich am heutigen Samstag an unserer Schule, immer auf der Suche, das bunte evau-Leben für sich zu entdecken.

Entdecker- statt Infotag: Mit einem neuen Konzept luden wir auch in diesem Jahr wieder alle Viertklässlerinnen und Viertklässler samt ihren Eltern in die Schule ein, um ihnen die zahlreichen Angebote und Besonderheiten des evau näherzubringen. Statt in Führungen mit teilweise sehr großen Gruppen galt es für die interessierten Gäste diesmal, die Schule auf einem ganz individuellen Weg in einer Rallye zu erkunden. Dies konnte auf digitalem Weg geschehen (mit Smartphone und QR-Codes) oder ganz klassisch analog (mit Zettel und Stift).

Ergebnis war ein buntes Getümmel in den Fluren und Räumen. Schon bei der zentralen Eröffnung in der Arche herrschte großer Andrang. So groß, dass leider nicht alle Gäste Platz finden konnten. Schulleiterin Beate Brinkmann begrüßte die vielen großen und kleinen Gäste, stellte wichtige Personen und Ansprechpartner unserer Schule vor und gab einen ersten Einblick in die pädagogische Arbeit, bei der die ganzheitliche Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin ein besonderer Schwerpunkt sei, wie sie betonte.

Dann wurden die Besucher auf die Entdeckerreise geschickt. Die Vielzahl aller Angebote, Mitmachaktionen und Projekte in Worten zu erfassen, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Einen kleinen Einblick gibt folgende

Fotostrecke.

Fazit am Ende des Tages: Das evau ist eine Entdeckerreise auf jeden Fall wert!

Zurück