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09.11.2020

Noten im Distanzunterricht: Gleiche Grundsätze der Bewertung wie im Klassenraum

Bildunterschrift: Schaubild zum Leistungskonzept

Die Arbeitsgemeinschaft Leistungskonzept setzte sich mit der Frage der Notengebung im digitalen Distanzunterricht auseinander. Die Ergebnisse der Gruppe sind hier nachfolgend zusammengefasst:

Das Leistungskonzept des Evangelischen Gymnasiums entspricht grundsätzlich den Vorgaben des Referenzrahmens „Schulqualität NRW“ zur Leistungsbewertung, überschreitet denselben aber durch die aus dem Leitbild abgeleiteten pädagogischen Vereinbarungen zwischen SchülerInnen, Eltern und dem Lehrerkollegium. Mittelfristiges Ziel ist ein Präsenzunterricht, der durch sich bewährende digitale Elemente der Lernerfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung ergänzt wird. Unter Corona-Bedingungen sind Präsenz- und Distanzunterricht auch mit Blick auf die Justiziabilität der Notengebung gleichwertig. Alle drei an unserer Schule praktizierten Formen des Distanzunterrichts orientieren sich an den gleichen Grundsätzen der Lernerfolgskontrolle sowie der Leistungsbewertung. Aufgabenformate ergeben sich aus Kompetenzerwartungen und Anforderungsbereichen, bewertungsfreie Räume ausgenommen (siehe Protokoll AG Leistungskonzept vom 08.10.2020).

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