News

14.01.2022

Markt der Möglichkeiten: Viele Gespräche und Infos zum „Abenteuer Oberstufe“

Bildunterschrift: Was erwartet mich in Erdkunde? Fachlehrer Torsten Heupel gewährt den interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke.

Auf dem Weg zum Abitur stellt der Wechsel in die gymnasiale Oberstufe einen großen Einschnitt dar. Kursbelegung statt Klassensystem, individuelle Stundenpläne, die Möglichkeit, „ungeliebte“ Fächer loszuwerden – für Schülerinnen und Schüler verspricht der Wechsel mehr Freiheit bei gleichzeitig höherer Eigenverantwortung.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ konnten sich künftige Oberstufenschüler ein erstes Bild davon machen, was sie in der Sekundarstufe II erwartet. Zahlreiche aktuelle Neuntklässler, aber auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen kamen dazu in die Arche. Hier hatten die verschiedenen Fachgruppen kleine Stände aufgebaut, an denen es neben Anschauungsmaterial in Form von z.B. Lehrwerken und Schülerprodukten auch kompetente Informationen und Erfahrungsberichte durch Lehrkräfte und aktuelle Oberstufenschüler gab. Aber nicht nur die Fächer stellten sich vor, darüber hinaus gab es Informationen zu Austauschen, Berufsberatungsangeboten, vor allem aber zu Abläufen im Oberstufensystem allgemein.

Nach zwei Stunden mit vielen Gesprächen waren hoffentlich viele der jungen Besucher ein wenig klüger und sind jetzt für das „Abenteuer Oberstufe“ gut gerüstet.

Zurück