News

18.02.2022

VR-Brille im Klassenzimmer? Anbieter präsentierten sich auf Digitalmarktwoche

Bildunterschrift: Stellv. Schulleiter Thomas Süßenbach (l.) versucht sich am Multitouch-Display.

Welche digitalen Möglichkeiten wollen wir nutzen, um unseren Unterricht künftig zu gestalten? Dies war die Leitfrage einer Digitalmarktwoche, die in dieser Woche in der Mensa veranstaltet und von vielen Kolleginnen und Kollegen besucht wurde. Organisiert durch den stellvertretenden Schulleiter Thomas Süßenbach, zeigten verschiedene Angebote, die möglicherweise in Zukunft Einzug in die Klassenzimmer halten könnten.

Die Palette reichte dabei von einem 3-D-Drucker über Virtual-Reality-Brillen bis hin zu einem 86 Zoll großen Multitouch-Display, das nicht nur aufgrund seiner zahlreichen Funktionen, sondern auch dank seiner stabilen Robustheit überzeugte. Vorgestellt wurde auch eine Education Cloud, die vor allem den Unterrichtsbetrieb im Homeschooling verbessern helfen soll. Aufgrund des ausgefallenen Donnerstags wird ein weiteres Angebot noch kommende Woche nachgezogen.

Begonnen hat aber bereits der Reflektionsprozess. Die Fachschaften sind aufgefordert, ihre Meinung zu den unterschiedlichen digitalen Geräten abzugeben – immer natürlich vor dem Hintergrund der Frage, wie diese unseren Unterricht unterstützen, wenn nicht sogar verbessern können. Die finanziellen Möglichkeiten dazu bieten Gelder aus dem Digitalpakt des Bundes.

Zurück