News

12.05.2022

Außergewöhnliche Leistungen: evau-Talente überzeugen in unterschiedlichsten Bereichen

Bildunterschrift: Schulleiterin Beate Brinkmann gratulierte Clara Löbbecke, Ben Fischbach, Réka Wagener und Lea-Sophie Muth (v.l.) zu ihren außergewöhnlichen Erfolgen.

Für vier Schülerinnen und Schüler des evau wird das bald zu Ende gehende Schuljahr aufgrund außergewöhnlicher Leistungen außerhalb des Schulgebäudes nachhaltig in Erinnerung bleiben. Das Quartett, bestehend aus Ben Fischbach, Lea-Sophie Muth, Clara Löbbecke und Réka Wagener, konnte bei Wettbewerben in den unterschiedlichsten Bereichen glänzen.

Ben Fischbach (6b), der Jüngste im Bunde, überzeugte schon im Januar beim Schulentscheid des jährlichen Vorlesewettbewerbs. Mittlerweile hat er sich nach weiteren erfolgreichen Runden für den Landesentscheid qualifiziert, der in Kürze in Rheinbach stattfinden wird.

Lea-Sophie Muth glänzte auf internationaler Bühne. Die 14-Jährige aus der Klasse 9a holte im Winter den Junioren-Weltmeistertitel ihrer Altersklasse im Balletttanzen. Für die Wettkämpfe war sie allein nach Warschau gereist.

Clara Löbbecke (Q1) musiziert dagegen auf höchstem Niveau. An ihrem Instrument, dem Klavier, gewann die beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ mit ihrer Partnerin (Oboe) einen ersten Preis. Beide nehmen nun in Kürze am Bundeswettbewerb teil.

Schon seit vielen Jahren liefert schließlich Réka Wagener (Q1) herausragende Leistungen im Bereich Mathematik ab. Sie konnte sich in diesem Schuljahr erneut für den Bundeswettbewerb der Mathematik-Olympiade qualifizieren. Darüber hinaus gelang es ihr kürzlich als erster deutschen Teilnehmerin überhaupt, bei der europäischen Mathematik-Olympiade für Mädchen im ungarischen Eger eine Gold-Medaille zu erringen.

Schulleiterin Beate Brinkmann gratulierte den „evau-Talenten“ zu ihren Erfolgen und wünschte ihnen gleichzeitig Glück für die kommenden Herausforderungen. Man darf gespannt sein, was da noch kommt…

Zurück