News

27.04.2023

Sponsorenlauf am 17. Mai für Utho Ngathi und Beachvolleyballfeld

Bildunterschrift: Am 17. Mai sollen tüchtig Runden gelaufen werden.

Die Fachschaften Sport und Religion wollen eine langjährige evau-Tradition fortführen und am Mittwoch, 17. Mai, wieder einen Sponsorenlauf starten. 50 Prozent des Erlöses sollen an den Verein „Utho Ngathi“ gehen und 50 Prozent in den Bau einer Beachvolleyballanlage gesteckt werden. Jetzt sind alle Schülerinnen und Schüler aufgefordert, fleißig Sponsoren zu sammeln und am 17. Mai tüchtig Runden zu laufen.

Hier gibt es eine Liste zum Eintragen von Sponsoren zum Download

Zu den Projekten:

In vielen Gebieten des afrikanischen Kontinents leben Menschen mit Behinderung nach wie vor am Rande der Gesellschaft. Der ehemalige evau-Schüler Andreas Wörster bemüht sich nach Kräften, das zu ändern. Seit 1990 arbeitet er in Ländern des südlichen Afrikas mit Menschen, um die sich sonst kaum jemand kümmert. Mit seinem Partner Masauso Phiri aus Sambia gründete er 2005 den Verein „Utho Ngathi“, übersetzt heißt das „Wir sind wertvoll füreinander“. Beide waren im September wieder am evau zu Gast und berichteten Schülerinnen und Schülern von der Arbeit des Vereins. Dabei lenkten sie den Blick der Zuhörer einerseits auf die Not und die Probleme, mit denen Menschen mit Behinderung in Afrika konfrontiert sind und die häufig in der völligen Isolierung vom Rest der Gesellschaft bestehen. Andererseits konnten sie aber auch von zahlreichen Erfolgen berichten, durch die es gelingen konnte, betroffenen Menschen zu mehr Eigenständigkeit zu verhelfen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Das wollen wir unterstützen! Wer mehr über die Arbeit des Inklusionsprojektes erfahren möchte, kann auf www.uthongathi.org vorbeischauen. Dort finden sich auch Möglichkeiten, den Verein zu unterstützen.

Das Sportspiel Volleyball besitzt am evau eine lange Tradition. Unsere Schulmannschaften treten seit Jahrzehnten sehr erfolgreich bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften an. Unser Ziel für die Zukunft besteht darin, unserer gesamten Schülerschaft auch den Zugang zur motivierenden Trendsportart Beachvolleyball zu ermöglichen und sie davon zu begeistern. Daher möchte das Evau seine Sportanlagen gerne um ein Beachvolleyballfeld erweitern. Dieses soll zentral auf dem Schulgelände zwischen Hauptgebäude und Freisportanlage entstehen. Der Einsatzbereich umfasst den Regelunterricht im Fach Sport, Arbeitsgemeinschaften und Übermittagsbetreuung. Als multifunktionale Sportanlage kann das Feld vielseitig auch für andere Sportarten genutzt werden, z.B. Beachfußball, Roundnet, Staffelspiele aller Art und verschiedenste Fitnesssportarten.

Zurück