News

23.06.2015

Abiturfeier: Morgens festlich, abends ausgelassen

Bildunterschrift: 106 Schüler aus 8 Nationen wurden mit der Zeugnisausgabe aus dem Evangelischen Gymnasium herzlich verabschiedet.

106 Schüler aus acht Nationen des Evangelischen Gymnasiums Weidenau erhielten in der Haardter Kirche ihre Abiturzeugnisse. Die Abiturfeier begann mit einem feierlichen Einzug in die Kirche und dem anschließenden Abschiedsgottesdienst. „Zeit zu gehen“ lautete das Motto des Gottesdienstes, an dem Schüler des kreiskirchlichen Gymnasiums mitwirkten.

Schulleiterin Beate Brinkmann eröffnete die Abiturfeier nach dem Gottesdienst und dankte den Abiturienten sehr für ihr Engagement in der Schule. Nur wenige Jahrgangsstufen hätten sich so kritisch-konstruktiv und mit viel Zeit mit dem Wunsch nach Veränderung in der Schulwelt eingesetzt. Zur ihrem bestandenen Abitur gratulierte Peter-Thomas Stuberg für den Ev. Kirchenkreis Siegen. In seiner Trägerschaft sei das evau einzigartig, so der Superintendent.

Steffen Mues, Bürgermeister der Stadt Siegen und Vater einer Abiturientin überbracht die Grüße der Stadt Siegen. Den Schülern empfahl er, ihren Interessen und Leidenschaften zu folgen. Mues: „Seid überzeugt von dem, was ihr tut.“ In ihrem Grußwort für die Eltern wünschte Heike Kühne-Bellebaum den Schülern für ihre Zukunft Glück, Mut, Selbstvertrauen und Gottes Segen.

Schülersprecherin Judith Winter und Silas Merkelbach grüßten die Abiturienten von der Schülerschaft. In der Ansprache für die Abiturienten betonte Elias Hoferichter das gewisse Etwas am Evau. Hier hätten sie selbstständiges kritisches Denken gelernt. Die Schulgemeinschaft hob er hervor, und dass die Schüler von den Lehrern ernst genommen würden. Die Ansprache von Thomas Gerding und Hartwig Piltz, die den Jahrgang begleitet haben, wurde mit einem tosenden Applaus belohnt. Sie hatten die Schüler in den Höhen und auch Tiefen der Persönlichkeitsentwicklung der letzten Schuljahre begleitet. Zum Schluss vor der Zeugnisausgabe überbrachte die stellvertretende Landrätin Jutta Capito die Grüße des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Musik wird am evau groß geschrieben. Dies zeigte wieder einmal eindrucksvoll die EV-Big-Band unter der Leitung von Hartmut Sperl. Mit „Mercy, Mercy“ von Joe Zawinul und der bekannten „Tatort“-Melodie von Klaus Doldinger nach einem Arrangement von Sperl traf die Formation den Musikgeschmack der Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen.

Mit der Zeugnisübergabe waren die Feierlichkeiten noch längst nicht beendet. Am Abend feierten die Schüler und Schülerinnen das bestandene Abitur ausgelassen beim Abiball im Dorfgemeinschaftshaus Hünsborn.

Zurück