Musik

Das Fach Musik kann am evau in der Oberstufe gewählt werden.
Im Unterschied zur Unter- und Mittelstufe wird es dann natürlich durchgehend belegt und es können Klausuren geschrieben werden. Grundsätzlich kann es als drittes oder viertes Abiturfach gewählt werden. Wenn genügend Interessierte dabei sind, ist auch ein Leistungskurs Musik möglich. Unterschiedliche Klausurformate (Analysen von Musikstücken, Das Erörtern musikalischer Fachtexte oder auch das Komponieren nach bestimmten Prinzipien) werden dann im Unterricht eingeführt und in den Klausuren geübt.
Grundsätzlich können und sollen im Musikunterricht aber auch möglichst viele praktische Anteile Erfahrungen mit Musik ermöglichen; dazu zählt das Musizieren im Klassenverband, aber auch der Umgang mit Programmen und Apps, mit denen Musik oder auch kurze Filme produziert werden können.

Seit Langem gibt es bei uns die Möglichkeit, Musik ab der Q1 auch rein praktisch z.B. im Chor oder dem Orchester zu belegen; dies kommt für SchülerInnen in Frage, die schon seit längerem ein Instrument gelernt haben oder Erfahrung / Interesse am Singen haben. Wer bei uns Chor oder Orchester wählen möchte, sollte spätestens mit dem Eintritt in die EF das entsprechende Ensemble als AG besuchen.