Sport

In der Einführungsphase werden sechs Unterrichtsvorhaben mit verschiedenen Sportarten durchgeführt, egal in welchen Kurs die Schüler*innen eingeteilt werden. Dabei werden die sechs Inhaltsfelder exemplarisch vorgestellt:

  • Bewegungsstruktur und Bewegungslernen
  • Bewegungsgestaltung
  • Wagnis und Verantwortung
  • Leistung
  • Kooperation und Konkurrenz
  • Gesundheit
  • Das Fach Sport kann als schriftliches Fach gewählt werden. Es wird pro Halbjahr eine Klausur geschrieben. Dabei kann getestet werden, ob Sport als 4. Fach in die Kursplanung mit einbezogen werden könnte.

    Am Ende der Einführungsphase wird ein Profilkurs für die Qualifikationsphase gewählt. Dabei stehen jeweils zwei Inhaltsfelder und zwei Bewegungsfelder im Vordergrund. Je nach Stärke der Jahrgangsstufe werden vier bis fünf Profilkurse angeboten. Als Beispiel das Angebot aus dem letzten Schuljahr:

    beispielhafte Kursprofile (PDF)