Trio an der Spitze

Von Eltern für Eltern - das kommt an!

Seit zwei Jahren gibt es ein neues Format aktiver Elternarbeit am EVAU, den thematischen Elternabend. Hier wirkt das Prinzip „Von Eltern für Eltern“ mit seinen Stärken: informativ, engagiert, empathisch. Die Veranstaltungsreihe findet in jedem Schulhalbjahr statt. Sie wird von der Schulpflegschaft eigenständig organisiert,  mit freundlicher logistischer Unterstüt-zung durch die Schule. Im Mittelpunkt stehen Themen, die Eltern heute bewegen – sei es zur Leseförderung, zur Studienwahl, zu Gesundheitsfragen oder zu Gefahren durch Alkohol und Drogen. Ganz aktuell ist die Digitalisierung – sie birgt Möglichkeiten und Chancen, aber auch Probleme. Was bedeutet dies für Eltern? Bildungspolitisch brisant ist die Rückkehr zu G 9 – wie wird das geschehen, was erwartet die Eltern? Diesen Fragen werden die kommenden thematischen Elternabende gewidmet. Und danach? Liebe Eltern, hier wartet die Schul-pflegschaft gespannt auf weitere Vorschläge zu Themen, die Ihnen auf den Nägeln brennen. Denn für uns gilt: Von Eltern – für Eltern!

Elternmitwirkung - Gremien und Möglichkeiten

Elternmitwirkung am evau hat einen hohen Stellenwert. Neben den bekannten Mitwirkungsgremien, können sich Eltern im Förderverein, bei der Übermittagsbetreuung und im Selbstlernzentrum der Schule einbringen. Einzigartig ist die Zusammensetzung der Schulentwicklungsgruppe. Hier diskutieren Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer die Herausforderungen des Schullebens und entwickeln gemeinsam Lösungen und Konzepte für die Zukunft.

• Klassenpflegschaft
  • Schulpflegschaft
  • Fachkonferenz
  • Schulkonferenz
  • Schulentwicklungsgruppe
  • Förderverein
  • Selbstlernzentrum
  • Übermittagsbetreuung
  • Aktuelle Projekte: Feste, Sponsorenläufe u.a.

Alle Eltern, die das Schulleben am evau aktiv mitgestalten wollen, sind herzlich eingeladen.