Schulentwicklungsgruppe

Partizipation aller Beteiligter

Die Schulentwicklungsgruppe ist das zentrale Gremium an unserer Schule, welches mit der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht, pädagogischer Arbeit und Schule insgesamt betraut ist. Entscheidendes Merkmal ist die Partizipation, die Schulentwicklungsgruppe setzt sich zusammen aus allen am Schulleben Beteiligten, d.h. aus Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen, und steht allen Interessierten zur Mitwirkung offen.

In der Schulentwicklungsgruppe werden zentrale Fragen der pädagogischen Arbeit diskutiert, vor allem werden Planungsprozesse vorangetrieben und Konzeptvorschläge erarbeitet, die dann anderen Gremien (Schulpflegschaft, Lehrerkonferenz, SV) zur Diskussion und schließlich der Schulkonferenz als oberstem Entscheidungsgremium zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die Schulentwicklungsgruppe trifft sich mehrmals im Jahr, aktive Mitgestaltung ist sehr willkommen!