Digitalisierung im Sinne des Leitbilds

Gefahren erkennen und Grenzen beachten

Digitale Medien sind ein großer Zugewinn im Schulalltag, eine Integration selbiger in den Unterricht ist fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit am evau. Dennoch gilt es festzuhalten, dass auch weiterhin der Mensch, ob Erwachsener oder Kind, im Mittelpunkt des täglichen Zusammenlebens und -arbeitens steht.

Es wird in der Schulgemeinschaft darauf geachtet, dass Kommunikations- und Verhaltensweisen durch digitale Medien unserem Leitbild verpflichtet bleiben und sich nicht zum Negativen wenden. Möglichkeiten der digitalen Kommunikation sollen da genutzt werden, wo sie einen Mehrgewinn darstellen, es sollen auch Gefahren erkannt und Grenzen beachtet werden. Im Besonderen gilt es dabei, Privatsphäre zu schützen und die Trennung von Schulischem und Privatem zu respektieren.

Beim Einsatz digitaler Medien im Präsenzunterricht wie auch im Distanzlernen und in der digitalen Kommunikation ist pädagogisch zu beachten, dass Lernende ihrem Alter gemäß gefordert und gefördert werden und dass der Blick für Einzelne mit besonderen Bedürfnissen bleibt.

Auch im Kontext digitaler Kommunikation gilt das Gebot des bewussten und nachhaltigen Handelns. Wir sind uns über den Einfluss der digitalen Technik auf die Zukunftsperspektiven bewusst und nutzen diese, um transformative Prozesse hin zu mehr Nachhaltigkeit anzustoßen und zu gestalten.