Beratungsebenen
Zusammenarbeit als Schlüssel
Die Beratung an unserer Schule baut auf die Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen. Nur so ist Unterricht, Erziehung und Förderung möglich.
Beratung durch Fachlehrer*innen
Alle Lehrkräfte beraten die Schüler*innen über ihre individuelle Lern- und Leistungsentwicklung. Sie geben Auskunft über
- Leistungsstand
- Bewertungsmaßstäbe
Beratung durch das Klassenlehrerteam
Klassenlehrer*innen beraten die Schüler*innen in Fragen zu
- Problemen in Arbeits- und Sozialverhalten
- Konflikten mit anderen Schüler*innen
- Konflikten mit Lehrer*innen
Sie geben Hilfestellung
- bei Verhaltensauffälligkeiten
- bei häuslichen Problemen
- bei persönlichen Problemen
Sie zeigen Eltern Möglichkeiten auf, die Schüler*innen verantwortungsvoll zu ihrem Schulabschluss zu begleiten und helfen den Eltern bei der Erziehungsarbeit.
Beratung durch die Koordinator*innen
Jahrgangsstufe 5/6 (Frau Spork-Ierardi)
- Information und Beratung der Eltern der Erprobungsstufe
- Beratung und Information der Kolleg*innen (besonders der Klassenleitung)
- Ausbildung und Beratung von Mentor*innen
- Beratung von Eltern und Schüler*innen speziell bei Rechtschreibproblemen
- No blame approach - Ein Interventionsansatz bei Mobbing
Mittelstufenkoordination 7-9 (Frau Schmeling)
- Beratung von Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen über Versetzungsbestimmungen und Schullaufbahnfragen
- Initiierung und Koordination von fachübergreifenden und fachverbindenden sowie jahrgangsübergreifenden Projekten
- Koordination der Methodenschulung (Lernen lernen, Computer, u.a.)
- Koordination der Maßnahmen zur Sauberkeit der Schule
Oberstufenkoordination (Herr Gerding)
- Allgemeine Beratung und Information von Eltern und Schüler*innen hinsichtlich der Schullaufbahn
- Vermittlung von Lernhilfen (auch Jahrgangsbegleiter*innen)
- Kollegiale Organisationshilfen in der gymnasialen Oberstufe
- Information der Kolleg*innen zu Neuerungen der APO-GOst
- Vorbereitung der Unterlagen für den zentralen Abiturausschuss
- Beteiligung an der Einrichtung von Kursen (Blockung)
- Beteiligung an der Neuaufnahme von Schüler*innen
Jahrgangsstufenbegleiter
- Individuelle Schullaufbahnberatung der Schüler*innen
- Organisatorische Aufgaben
- Vorbereitung der Unterlagen für die (Zeugnis-)Konferenzen
- Ansprechpartner*innen für Kolleg*innen bei Problemfällen in der jew. Jahrgangsstufe
SV-Lehrer
- Clearing: Zuständigkeitsklärung, Rückverweis an die Koordinator*innen
- Individuelle Ratschläge
- Interessenvertretung der Schülerschaft
- Gesprächsmoderation zwischen SV und Schulleitung
- Mitarbeit an Präventionsprojekten
- Organisation des SV-Seminars
Beratung bei Suchtfragen (Frau Schmeling)
- Beratungsgespräche für Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen
- Initiieren, Moderieren und Koordinieren von Präventionsprojekten in der Schule, z.T. in Zusammenarbeit mit Beratungsstellen
Lernberatung (Herr Wittenburg, Frau Murrenhoff)
Offene Sprechstunde für Eltern bei allgemeinen und speziellen Lernproblemen. Vermittlung von Fördermaßnahmen:
- fachlicher und allgemeiner Förderunterricht, der von qualifizierten Schüler*innen der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 erteilt wird in Gruppen-/Einzelunterricht
- Allgemeine Förderung in allen Fächern nach Bedarf bei einem Betreuer
- Kurse zu Lernmethoden (Wie organisiere ich mein Lernen?)
- Freies Sprechen, Referate etc.
- Förderung besonders begabter Kinder (z.B. Englisch-Konversation)
Beratung durch die Beratungslehrerin (Frau Spork-Ierardi)
Die Beratungslehrkraft unterstützen die Beratungstätigkeit der Fachlehrer*innen und Klassenlehrer*innen.
- Sie steht auf Wunsch bei Gesprächen mit Eltern, Kolleg*innen oder Schüler*innen zur Seite
- Sie übernimmt auf Wunsch die weitere Beratung oder begleitet die Fachlehrer oder die Klassenlehrer bei ihrer Beratungstätigkeit
- Sie hält Kontakt zu außerschulischen Kooperationspartnern (EFL, Schulberatungsstelle)
- Sie hält Kontakt zu außerschulischen Einrichtungen wie z.B. dem Jugendamt oder den sozialen Diensten. Hier vermittelt sie auch Kontakte zwischen Eltern, Schüler*innen und außerschulischen Einrichtungen
- Sie bietet an, sich mit Psychologen, Therapeuten und anderen Einrichtungen auszutauschen, damit Schule, Eltern, Schüler*innen und Therapeuten auf einer Ebene zusammenarbeiten
- Sie organisiert Beratungen aller an einem Problem Beteiligter. Sie erarbeitet mit allen Beteiligten Lösungsmöglichkeiten und Zielvereinbarungen, um das Problem zu beseitigen.
Beratung durch die Schulleitung (Frau Brinkmann)
Die Schulleitung berät
- in rechtlichen Fällen
- in besonderen Beratungsfällen