Der Verein

Mit der unerwarteten Kündigung unseres vorherigen Caterers zum Juni 2017, stand die Schule vor eine Reihe rechtlicher, logistischer und finanzieller Probleme. Recht spontan wurde daraufhin am 31. Mai 2017 der „Mensaverein am evau“ gegründet, um den Mensabetrieb am evau weiterhin gewährleisten zu können.  Rechtlich ist er Träger des Mittagstisches am evau. Er unterstützt die Schule bei der Organisation der Mittagsverpflegung und arbeitet dabei eng mit den Schulgremien zusammen. Mit dem Wechsel des Caterers, übernahm der Mensaverein mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 das Küchenpersonal und tritt als Arbeitgeber auf.

In der allgemeinen Erziehungsarbeit der Schule widmet er sich in erster Linie dem Schwerpunkt Ernährung in der gesundheitsfördernden Schule. So legt es die Satzung des Vereins fest. Zu unseren Zielen gehören:

• Eine gesunde ausgewogene und kindgerechte Ernährung die auch bezahlbar ist.
  • Die Verwendung von ökologischen und regionalen Produkten.
  • Ein ganzheitliches Konzept, das in alle Bereiche der Schule, besonders auch in den Unterricht hineinwirken soll.