Mentoren

Hilfe beim Ankommen

Um den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule sozial abzufedern und unnötige Reibungsverluste zu vermeiden, helfen Klassenmentor*innen den neuen Schüler*innen beim Ankommen in der weiterführenden Schule. Klassenmentor*innen sind ausgebildete Schüler*innen der Klassen 9 und 10. Sie arbeiten im Team von zwei Personen pro Klasse und begleiten die Schüler*innen ihrer Klasse im fünften und sechsten Schuljahr. Sie verstehen sich als Ansprechpartner*innen der Klasse und unterstützen Klassenlehrer*innen beim Aufbau einer guten Klassengemeinschaft. Mit ihrer Arbeit tragen sie zur Förderung eines guten Klassenklimas bei. Bei ihrer Aufgabe werden die Klassenmentor*innen von Frau Spork-Ierardi begleitet, beraten und unterstützt.

Um ihre Aufgabe zu erfüllen, besuchen die Klassenmentor*innen die Schüler*innen  ihrer Klasse regelmäßig in der Pause und nehmen an allen wichtigen Klassenereignissen (z.B. Wahl der Klassensprecher) teil. Sie organisieren Freizeitangebote für die Schüler*innen und beraten sie bei Fragen rund um die Schule. Ähnlich wie ältere Geschwister sind sie da für ihre Fragen und Ideen, Ängste und Wünsche. Die Klassenmentor*innen arbeiten bei allen ihren Aktivitäten eng mit den jeweiligen Klassenlehrer*innen zusammen.