Planungsprozess
Leitgedanken und Ideen
Zur Ausgestaltung der Wiedereinführung von G9 wurden Leitgedanken und Ideen entwickelt, die unter folgendem Link eingesehen werden können:
Von G8 zu G9 - Der Planungsprozess
Februar 2017 – 21. Januar 2019
Februar 2017 | Superintendent Peter Thomas Stuberg bittet im Vorfeld der NRW-Wahlen um eine Positionierung zu G8/G9 |
Febr./März 2017 | Austausch zu G8/G9 im Leitungsteam, in der Studiendirektorenrunde und im Kuratorium: Das Meinungsbild ist uneindeutig, mehrheitlich geht die Tendenz eher zu einem Beibehalten von G8. („Wir haben ein gutes G8 gemacht.“) |
Mai 2017 | Landtagswahlen NRW – CDU/FDP: G9 soll der Regelfall werden |
Schuljahresbeginn 2017/2018 | Schulleitung: Weitergabe von Informationen zum Sachstand in allen Gremien: Lehrerkonferenz, SV, Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Schulentwicklungsgruppe, Kuratorium (in zeitlicher Reihenfolge); die Rahmenvorgaben sind noch unklar; wir wollen auf jeden Fall weiterhin ein eigenes Profil bilden, Gestaltungs- und Mitsprachespielräume nutzen |
Sept/Okt 2017 | Besuch von Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen durch Kolleginnen und Kollegen: Schulleitertagung NRW in Düsseldorf (Frau Brinkmann), Ersatzschullehrertag des Philologenverbandes (Herr Einheuser), Seminar des Philologenverbandes (Herr Förtsch) |
Oktober 2017 | Sitzung der Schulentwicklungsgruppe: Bildung des G8/G9-Forums, Einladung mit Rückmeldung durch/an den Leiter der Schulentwicklungsgruppe Durch ein separates Forum kann die Schulentwicklungsgruppe an den eigenen Schwerpunktthemen weiterarbeiten. Zielsetzungen des Forums: Mitnehmen/Eingebundensein der engagierten Schulgemeinde Beratung des Schulträgers und der Schulleitung Abwägen der Vorteile von G8 und G9; Hierarchisierung von Bedürfnissen |
06.11.2017 | Forum G8/G9 – erstes Treffen |
06.11.2017 | Treffen der Direktor*innen: Diskussion über die weitere Vorgehensweise an evangelischen Gymnasien der Landeskirche von Westfalen |
November 2017 | EVAU Info-Tag: reges Interesse an der G8/G9-Entscheidung am EVAU - Information: „Wir planen in Richtung G9.“ |
08.01.2018 | 2. Treffen des Forums: Es wird in keiner Weise der Wunsch geäußert über eine mögliche Ausgestaltung von G8 nachzudenken – es besteht eine klare Tendenz zu G9. Von Beginn an herrscht im Forum große Einigkeit darüber, dass wir nicht zur reinen Halbtagsschule zurück wollen. Die unter G8 eingeführten Angebote sollen auf jeden Fall beibehalten bzw. weiter optimiert werden, so vor allem die Übermittagsbetreuung, der Mensabetrieb, das Projekt Herausforderung. Ein klarer Fokus bei der Umstellung auf G9 soll auf einer stärkeren Projektorientierung in den Fächern und auf vermehrten fächerverbindenden Elementen liegen. Da dies zu diesem Zeitpunkt Themen der Schulentwicklungsgruppe sind, wird zwischenzeitlich eine Zusammenlegung von Schulentwicklungsgruppe und G8/G9-Forum vorgenommen. |
31.01.2018 | Leitungsteam: Gespräch mit Superintendent Peter Thomas Stuberg und Verwaltungsleiter Oliver Berg zum Thema G8/G9; Fazit und gleichzeitig zentrale Aussage des Superintendenten: „G9 entspricht eher unserem Bildungsbegriff.“ |
12.03.2018 | Kuratorium: Beschluss für G9 |
11.07.2018 | Kreissynodalvorstand: Beschluss für G9 |
Schuljahr 2017/2018 | Arbeit der Schulentwicklungsgruppe am Thema Projektorientierung/fächerverbindendes Arbeiten in der SI: Entwicklung bzw. Vorbereitung von Konzepten: - Individuelle freiwillige Projektarbeit ab Klasse 7 - Projekt Gesundheit in Klasse 8 - Fächerverbindendes Arbeiten in den Gesellschaftswissenschaften (als Projekt oder ggfs. als Fortsetzung von GEP aus der Erprobungsstufe) |
03.09.2018 | Kartenabfrage zur Umstellung auf G9 in der Schulentwicklungsgruppe (s. gesonderte Auswertung): Bewährtes (Was soll beibehalten werden?) und Wünsche (Was soll bei der Umstellung auf G9 berücksichtigt werden?) |
Sept 2018 | Gründung einer Arbeitsgruppe G9 (bestehend aus den Mitgliedern des Leitungsteams und weiteren Kolleg*innen) Ziel: Begleitung des G9-Forums, Steuerung von Planungsprozesse
Arbeitsgruppe G9: Betont wird die Notwendigkeit der Verankerung unseres neuen G9 in bestehende Grundausrichtungen: - Leitbild der Schule - Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung - Pädagogische Konzepte wie auf der Homepage ausgewiesen |
Sept 2018 | Arbeitsgruppe G9: Die Planung en zu G9 sollen im Gesamtrahmen der folgenden Bereiche gedacht werden (als Arbeitsgrundlage, ggfs. können noch Bereiche zusammengefasst werden):
- Ganzheitlicher Mensch - Gemeinschaftliches Leben - Gemeinsames Lernen - Verankert in der Region - Vernetzt in der Welt |
Sept 2018 | Arbeitsgruppe G9: Auf der Grundlage der Rückmeldungen aus dem Forum und der Schulentwicklungsgruppe (Kartenabfrage) werden folgende Perspektiven formuliert, die uns bei der Planung von G9 leiten sollen:
- Stärkung der Projektorientierung / fächerverbindendes Arbeiten - Fachliche Tiefe - Nachhaltigkeit - Individualisierung - Stärkung interkultureller Kompetenzen |
01.10.2018 | G9-Forum: Arbeitsgruppen in den fünf benannten Bereichen zu den fünf Perspektiven: Entwicklung von Ideen / Konzeptansätzen |
05.11.2018 | G9-Forum: Präsentation der Arbeitsergebnisse / Planungsüberlegungen / Ideen aus den Gruppe mit Aussprache und Verständigung über das weitere Vorgehen |
07.11.2018 | Information des Lehrerkollegiums über den Planungsstand in der Info-Konferenz |
17.11.2018 | Info-Tag: Information über den Planungsstand G9 an unserer Schule Gelegenheit zu Gesprächen |
21.01.2019 | Konkretisierung von Projektvorhaben in der Sekundarstufe I |