Projektbeschreibung

Das ‚Projekt Förderunterricht’ am Evangelischen Gymnasium

Stand November 2015

In dem Bestreben an unserer Schule eine individuelle Förderung aller Schüler und Schülerinnen zu ermöglichen und die Quote der Sitzenbleiber zu verringern haben wir im November 2004 das ‚Projekt Förderunterricht’ ins Leben gerufen. Die Grundidee war es, Kindern in schwierigen Lernphasen eine individuelle Unterstützung zu geben, die sie wieder in den normalen Schulalltag zurückbringen würde.

Dies betrifft nicht nur reine Lernprobleme, sondern auch soziale und entwicklungsbedingte Schwierigkeiten. Die Lerndefizite werden im Rahmen einer Lernsprechstunde von einem eigens dafür ausgebildeten Lehrer diagnostiziert und von entsprechend geschulten Schülern im Einzel- bzw. Gruppenunterricht behoben.

Diese Förderlehrer (Schüler) sind in einem Pool zusammengefasst, wobei die Schule diesen besonders engagierten und talentierten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeiten gibt, ihre Fähigkeiten einzubringen und weiterzuentwickeln.

Hier erreicht die Schule Synergieeffekte, die den stärkeren wie den schwächeren Schülern nutzen.

Die Förderlehrer, von denen Zuverlässigkeit, Kreativität und Einfühlungsvermögen verlangt wird, werden mit 10 € pro Einzelstunde (plus Vorbereitung, Absprache mit Fach- und Klassenlehrer) für ihre Tätigkeit entlohnt. Voraussetzung für diese Tätigkeit ist ein zweitägiges Einführungsseminar, welches von der Schule angeboten wird sowie regelmäßige Teamtreffen. Die Qualitätskontrolle erfolgt über den Leiter des Förderunterrichtes.

Diese Maßnahme ist von den Eltern und Schülern der Schule sehr offen angenommen worden, so dass heute etwa 110 Schülerinnen und Schüler von 40 Förderlehrern unterstützt werden.

Um diese Maßnahme auch für die Kinder zu öffnen, deren Eltern den Förderunterricht aus finanziellen Gründen nicht wahrnehmen können, haben wir im Jahr 2006 einen Förderfond eingerichtet, der u.A. von der Barbara Schadeberg –Stiftung mit 3000€ anschubfinanziert und von der Bürgerstifung Siegen in den Jahren 2007 und 2008 mit weiteren 2000€ pro Jahr unterstützt wird. Dadurch konnte die Maßnahme finanziell gesichert werden.

Somit steht unser Förderunterricht nun allen Kindern der Schule offen und wird zur Zeit von Teilnehmern aus allen Jahrgangsstufen genutzt.

Durch den großen Erfolg des Projektes sind auch die Presse sowie andere Schulen darauf aufmerksam geworden. Im April und im Oktober 2007 haben wir Seminare angeboten, in denen wir auch anderen Schulen unser Know-How weitergegeben haben. Vetreter von zehn auswärtigen Schulen haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht und prüfen die Umsetzmöglichkeiten für ihre Lehranstalten.

Für unsere Schule steht jedoch nun auch die Weiterentwicklung unseres Förderprojekts auf dem Programm. Unsere Ideen für eine Weiterführung der individuellen Lernmaßnahmen sind:

  • Fördermaßnahmen im Bereich des organisierten Pausensports
  • Förderung durch ein erweitertes Programm von Schularbeitsgemeinschaften (z.B. Jonglage als Konzentrationsübung)
  • Elternseminare in den Klassen 5 zur Unterstützung der Eltern in Schulangelegenheiten
  • Vorträge von Fachleuten zum Thema Ernährung, Mobbing, Lernstrategien etc. für Schüler und Eltern