Deutsch

Natürlich gibt es am Evau Vorgaben und Richtlinien, was man in Deutsch so alles machen muss… ihr könnt es euch sicher vorstellen:
Grammatik und Rechtschreibung, Lesen und Vortragen üben….
Aber das ist nicht einfach nur „trockenes Lernen“, es entstehen dabei ganz oft auch tolle Aktionen oder Produkte.

Zu Beginn geht es darum, die neue Schule zu beschreiben, und dabei gibt es eine Menge zu entdecken. Zum Beispiel unsere Bibliothek, das Selbstlernzentrum, das für den Unterricht und für ältere SchülerInnen auch zwischendurch genutzt werden kann.

Wir beschäftigen uns mit Märchen und Gedichten und können dabei mit Mappen oder eigenen Produktionen richtig kreativ werden.

Dass man Deutsch auch richtig gut gebrauchen kann, wird deutlich, wenn es darum geht, Tiere zu beschreiben… Ist euch schonmal ein Haustier entlaufen? Spätestens dann wird sowas richtig wichtig.

Auszug aus einem Deutschbuch

Kennt ihr Vater und Sohn? Oder andere Bildergeschichten? Vielleicht hat euch das schon in der Grundschule Spaß gemacht, ihnen die richtigen Worte in den Mund zu legen…

Vater und Sohn Geschichte

Diskutieren könnt ihr alle sicher gut! Wir denken darüber nach, wie man dabei fair bleibt und Regeln vereinbart, damit z.B. in der Klasse Diskussionen gelingen und man wirklich etwas erreichen kann.

Schaubild für Diskussionen in Deutsch

Alles Theater? Spielt ihr gern? Auch dazu ist im Deutschunterricht Gelegenheit.

Filmklappe

Noch nicht genug? Habt ihr schonmal an einer Lesenacht teilgenommen? Oder an einem Vorlesewettbewerb? All das hat in den letzten Jahren hier stattgefunden. Und wird hoffentlich bald wieder sein können….

Vorlesewettbewerb im SLZ

Und, nicht zuletzt: Wir fördern euch. Gerade im Bereich der Rechtschreibung zeigt sich bei einigen im Lauf der Klasse 5, dass es noch etwas Übungsbedarf gibt. In der Schule gibt es Gelegenheit, bei Bedarf eine Rechtschreibförderung zu besuchen.

Rechtschreibförderung