News

15.07.2019

Neuer Seminar-Leiter am ZfsL: Jens Aspelmeier verlässt das evau

Bildunterschrift: Nahm Abschied vom evau: Dr. Jens Aspelmeier wechselt als Seminar-Leiter ans ZfsL.

Beim diesjährigen „Spießbraten“ – dem traditionellen Schuljahresabschluss des evau-Kollegiums – hieß es einmal mehr Abschied nehmen. Dr. Jens Aspelmeier verlässt das evau, um eine Tätigkeit aufzunehmen, die ihn möglicherweise schon bald wieder mit der Schule in Verbindung bringen wird. Der promovierte Geschichts-Didaktiker, der am evau die Fächer Geschichte und Deutsch (und auch Technik) unterrichtete, wird nach dem Sommer Leiter des Lehrerausbildungsseminars für Gymnasien und Gesamtschulen (kurz: GyGe) am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Siegen.

Neben der räumlichen Nähe zum evau (das ZfsL ist an der Weidenauer Bismarckstraße angesiedelt) bleibt auch eine starke berufliche Nähe zur Schule bestehen, ist Jens Aspelmeier doch künftig verantwortlich für die Ausbildung der Referendarinnen und Referendare auch des evaus. Eine Tätigkeit, da waren sich Schulleiterin Beate Brinkmann und Martin Glimm, der für die Fachschaften Deutsch und Geschichte die Verabschiedung vornahm, einig, für die der in Brachbach lebende Pädagoge mehr als geeignet erscheint. Zumal er auf eine breit angelegte berufliche Erfahrung zurückgreifen kann: Neben seiner Lehrertätigkeit am evau war er viele Jahre als Dozent für Geschichts-Didaktik an der Uni Siegen tätig, führt bis heute Fortbildungen für Geschichtslehrer im Regierungsbezirk Arnsberg durch und war nicht zuletzt Fachleiter für Geschichte an eben jenem ZfsL.

Für die Lehrerausbildung in Siegen ein Gewinn, für das evau ein Verlust – mit diesen Worten lässt sich der Wechsel knapp zusammenfassen. Denn mit Jens Aspelmeier geht nicht nur ein erfahrener Lehrer, sondern auch ein beliebter Kollege, der auch gesellige Runden mit seinem Humor immer bereichern konnte. Er sei am evau gewachsen, blickte der künftige Seminar-Leiter auf seine fast zwei Jahrzehnte an unserer Schule zurück.

Wir wünschen dir, lieber Jens, für deine neue berufliche Aufgabe alles Gute!

Zurück