News

26.06.2020

Aktuelle Corona-Infos - ein erster Rückblick und Ausblick

Bildunterschrift: Sonnenschein über dem evau am letzten Schultag: Wie es nach den Ferien weitergeht, darüber informieren wir Sie und euch immer an dieser Stelle.

Rückblick

„Du stellt meine Füße auf weiten Raum“. Mit diesem Psalm haben sich 109 Abiturient*innen  in 4 Gottesdiensten in der Haardter Kirche von ihrer Schulzeit am evau verabschiedet. Bewegende Momente für alle Beteiligten. Schön, dass im Anschluss noch ein Sektempfang auf dem oberen Schulhof organisiert wurde! Ein besonderer Dank gilt allen Eltern – auch für die Zeit der Unterstützung im Distanzunterricht!

„evauinmediasres“. Ein besonderer Dank an alle Kolleg*innen und Schüler*innen - nicht nur für die eingesendeten Projekte, sondern für das intensive Kümmern mittels analogen und digitalen Anrufen, Aufgabenstellungen, Videokonferenzen und vielem mehr. Diese Zeit hat den schulisch digitalen Strukturwandel beschleunigt, ja, und die (Vor-)Freude auf den Präsenzunterricht bei allen gesteigert! Nehmen wir die guten Erfahrungen des Mehrwertes im Einsatz von digitalen Medien (Stichwort Apps) mit in den Regelunterricht.

Ausblick

Wie geht es nach den Sommerferien weiter? Fakten: Beginn mit Regelbetrieb und Maskengebot auf den Fluren und dem Schulhof, neben Abstandregelungen und Hygienemaßnahmen. Wir alle waschen uns weiterhin umfänglicher die Hände und niesen und gähnen in die Armbeuge.

Unsere Sommerkonferenz findet in diesem Jahr bereits am 05.08.20 statt, so dass u.U.  schulorganisatorisch konkret auf Veränderungen reagiert werden kann. Verschiedene Szenarien sind vom Organisationsteam schon jetzt durchgespielt worden und es liegen verschiedene A-, B- und C-Pläne in der Schublade (so sagte man früher). Wichtig bleibt: Gesund, munter und achtsam gelassen bleiben!

Förderkonzepte sind für alle Klassen und Stufen entwickelt worden. Kolleg*innen und Juniorlehrer*innen haben Angebote für Schüler*innen der Klassen 6-9 unterbreitet. Für die Oberstufe sind Leistungskursstunden vorgezogen worden (Q1), Förderkurse eingerichtet (EF) und zusätzliche Wiederholungsphasen für das Frühjahr (Q2) geplant. Durch den intensiven Distanzunterricht in seinen vielen Fassetten sind wir zuversichtlich, dass wir alle gut gerüstet sind, die inhaltlichen Lücken zu schließen! Sollte Distanzunterricht erneut ein Thema werden, hoffen wir alle, dass vom Ministerium vorgegebene Bewertungskriterien vorhanden sind, die uns eine größere Sicherheit verschaffen.

Aktuelle Informationen, auch über den Beginn des Schuljahres (Gottesdienst für unserer Neuen, Räume, Zeiten) finden Sie auf der Homepage genau an dieser Stelle. Die Klassenlehrer*innen und Jahrgangsstufenbegleiter*innen  informieren die Schüler*innen dann auch über Teams – nach der Lehrerkonferenz am 05.08.20.

Du, Gott, stellst unsere Füße auf weiten Raum – eine erholsame Sommerzeit wünscht euch und Ihnen, das Schulleitungsteam

Beate Brinkmann und Thomas Süßenbach

Zurück