News

27.10.2015

Theatergruppe gibt Einblicke in südafrikanische Lebenswelten

Bildunterschrift: Aktiv dabei: Die Neuntklässler nahmen am Tanz- und Theaterworkshop der Gruppe iThemba teil.

Die südafrikanische, christliche Theatergruppe iThemba hat den SchülerInnen der 9. Klassen einen Einblick in das Lebensgefühl südafrikanischer Jugendlicher gegeben: Mitreißende Rhythmen in Gesang und Tanz, Drogenproblematik, Rassismus und Apartheit sowie Sexualität und AIDS waren Themen in den Vorführungen und Workshops, die auf Englisch mit deutscher Übersetzung dargeboten wurden, aber auch eine aktive Teilnahme der SchülerInnen beinhalteten. So fanden sich einige SchülerInnen unversehends in der  Rolle von Schwarzen während der Apartheitszeit wieder und mussten Demütigungen ertragen. Rassismus und seine Folgen wurden ein Stück weit begreifbar - in Zeiten des Zustroms von Flüchtlingen eine Erfahrung, die Denkanstöße gegeben haben mag.

Zurück