News

15.11.2017

Klimawandel: Projektkurs holt sich Informationen bei Exkursion nach Bonn

Bildunterschrift: Der Projektkurs Physik-Religion besuchte das Rahmenprogramm der Weltklimakonferenz in Bonn.

Um sich zu informieren und Ideen für eigene Projekte zu entwickeln machte sich der Projektkurs Physik-Religion mit Frau Homrighausen, Frau Greve und Herrn Schumacher (Praxissemesterstudent) auf den Weg nach Bonn. Ziel war zunächst das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) organisierte Rahmenprogramm der vom 6. bis 17. November in Bonn stattfindenden Weltklimakonferenz.

In einer riesigen, begehbaren Weltkugel, inmitten der Rheinauen aufgebaut, wurde auf einem 360 Grad – Screen der derzeitige Zustand und die historische Entwicklung des Weltklimas in berührenden und eindrucksvollen Bildern gezeigt. Welche Folgen bringt der Klimawandel auf globaler Ebene mit sich, inwiefern sind insbesondere die Menschen in Entwicklungsländern vom Klimawandel betroffen – und was ist zu tun?

Eine vielfältige, interaktive Ausstellung rund um den Climate Planet bot weitere Informationen zu wesentlichen, mit dem Klimawandel zusammenhängenden Themen wie  Meeresschutz, Landwirtschaft, Stadt/Mobilität, Energie, Wald und Migration.

Am Nachmittag besuchte der Kurs noch die Ausstellung „WETTERBERICHT – Über Wetterkultur und Klimawissenschaft“ in der Bundeskunsthalle und durfte sich hier über eine äußerst fachkundige und kurzweilige Führung freuen. Auf sehr besondere Weise verbindet diese Ausstellung Wissenschaft mit Kunst und Kulturgeschichte. Sie sensibilisiert dafür, wie existenziell zu allen Zeiten die Erfahrung des Wetters für die Menschen war – und wie notwendig es gerade heute ist, den Klimawandel als eine Frage der persönlichen Mitverantwortung zu begreifen. Besonderes „Highlight“ der Ausstellung: Die Teilnehmenden konnten – geschützt durch die Konstruktion eines Faradayschen Käfigs – eigenhändig Blitze berühren.

Zurück