News

10.12.2020

Von den Primaries bis zum Wahltag: Studentin aus Arizona erläutert das US-Wahlsystem

Bildunterschrift: Vortrag, Gespräche, Workshop: Ms Feldman vom Amerikahaus NRW vor SchülerInnen der Englisch-Lks.

Besuch aus Übersee: Ms Feldman und zwei Repräsentantinnen des Amerikahauses NRW waren kürzlich am evau zu Gast. In zwei Seminaren ermöglichte die Studentin aus Arizona den Englisch-LKs der Q1 und Q2 interessante Einblicke in die Besonderheiten des für uns doch teilweise etwas verwirrenden US-amerikanischen Wahlsystems.

Dank einer Kombination aus Vortrag, Gesprächsphasen und kleinen Workshop-Elementen konnten die SchülerInnen den Weg von den Primaries bis zum Wahltag und darüber hinaus lebhaft nachvollziehen. So konnte beispielsweise der Prozess eines Caucus (ein Prozess welcher in einzelnen US-Bundesstaaten stattfindet und potenzielle Präsidentschaftskandidaten einer Partei gegeneinander antreten lässt) spielerisch anhand von Obstsorten näher erfahren werden. Schließlich wurde auch das ernste Thema der Voting Restrictions und deren mögliche Auswirkungen auf Wahlergebnisse anschaulich diskutiert.

Aufgrund dieses informativen und lehrreichen Tags freuen wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Amerikahaus NRW.

Zurück