News

10.03.2022

Lesewettbewerb: Ben Fischbach siegt auch auf Kreisebene

Bildunterschrift: Ben Fischbach (mit seinen Lehrerinnen Renate Brenner [l.] und Hella Schmeling) gewann den Kreisentscheid des diesjährigen Lesewettbewerbs.

Für Ben Fischbach aus der 6b geht die Lesereise weiter: Unser Sieger beim Schullesewettbewerb konnte sich auch auf Kreisebene durchsetzen und steht jetzt in der nächsten Runde.

Zum zweiten Mal in Folge fand der Kreisentscheid in digitaler Form statt. Die Teilnehmer mussten ihre Beiträge per Video einschicken. Neun Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Siegen West (Siegen, Kreuztal, Freudenberg und Neunkirchen) traten an, um die beste Leserin bzw. den besten Leser zu ermitteln. Keine leichte Aufgabe für die Jury aufgrund des hohen Niveaus der Beiträge.

Neben einem Fremdtext wurde auch ein von den Schülern selbst ausgewählter Text vorgetragen. Ben hatte sich für einen Auszug aus Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ entschieden – offenbar eine gute Wahl. Neben einer Urkunde erhielt Ben ein Buchgeschenk für seinen Erfolg.

Nun wartet der Bezirkswettbewerb, bei dem bis Anfang April die Beiträge (auch in digitaler Form) eingereicht werden müssen. Noch hat Ben sich nicht für ein Buch entschieden. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass es möglicherweise noch für eine weitere Runde reicht.

Zurück