News

04.09.2020

Sieger gekürt: Corona-Projekt stärkte die Klassengemeinschaft

Bildunterschrift: Die Sieger der Mittelstufe mit ihren Klassenlehrern und Jury-Vertretern. Die Unterstufe wurde bereits zuvor ausgezeichnet.

Soziale Isolation, Wegfall des geregelten Alltags, Langeweile – nur drei Phänomene, die das Leben vieler Kinder und Jugendlicher während des Lockdowns und der damit einhergehenden Schulschließungen prägten. Vor allem das tägliche Miteinander mit Freunden und Mitschülern wurde von vielen vermisst. Eigener Schreibtisch statt Klassenraum – ein Tausch, der nur auf den ersten Blick verlockend klingt…

Um das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler in diesen schwierigen Zeiten zu stärken, wurde an unserer Schule ein Projekt entwickelt, das die einzelnen Klassen zu gemeinsamem Handeln aufforderte. Evau – inmediasres, so der Name, konfrontierte die Klassen mit der Aufgabe, ihre persönlichen Empfindungen und Erlebnisse während der „Corona-Zeit“ zu reflektieren und sich eigenständig zu überlegen, auf welche Weise die Ergebnisse präsentiert werden könnten.

Herausgekommen sind viele kreative Projektideen, die jetzt im Rahmen einer Siegerehrung gezeigt wurden. Die Schülerinnen und Schüler zeichneten Bilder, verfassten kurze Videoclips, erstellten ein Padlet oder drehten ganze Filme, in denen wiederum die Mitglieder der Klasse zu Wort kamen. Allen Produkten gemein ist, dass sie Einblicke in die Gefühlswelt der Schüler liefern. Und selbige war tatsächlich dadurch gekennzeichnet, dass die Freunde und Klassenkameraden sowie der geregelte Alltag sehr vermisst wurden. Allerdings setzten sich auch viele Präsentationen damit auseinander, was man gegen Einsamkeit und Isolation tun kann: Kochrezepte wurden ausgetauscht, To-do-Listen erstellt, in einer Klassenzeitung der Jahrgangsstufe 7 wurden Corona-Witze zum Weitererzählen gesammelt.

Die Produkte, die von den Klassen bis vor den Sommerferien abgegeben worden sein mussten, waren vor der Siegerehrung von einer fünfköpfigen Jury gesichtet worden. Pro Jahrgangsstufe wurde ein Sieger ermittelt, dem vom Förderverein des evau je 200 Euro für die Klassenkasse überreicht wurden. Schulleiterin Beate Brinkmann, die das Projekt nach den Osterferien angestoßen hatte, lobte die gemeinschaftliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler: „Im Rückblick wird dieses besondere Jahr auch durch dieses Projekt in Erinnerung bleiben.“

Zurück