News

24.05.2022

Ereignisreich und lehrreich: Die Klasse 6b auf Fahrt nach Wemlighausen

Bildunterschrift: Die Walderkundung gehörte zu den vielen Erlebnissen der 6b in Wemlighausen.

Die Klassenfahrt der 6b führte nach Wemlighausen. Die Anreise mit dem Zug dauerte etwa anderthalb Stunden. Nach der Ankunft liefen wir ungefähr eine Stunde zu der Jugendherberge. Die Jungs und die Mädchen waren in getrennten Häusern (Jungs in der Drachenhöhle und Mädchen im Fuchsbau). Danach durfte die Anlage erkundet werden und die Zimmer durften eingerichtet werden. Es gab viele Aktivitäten wie zwei Floße in einem Teich, Tischtennisplatten und ein Fußballfeld.

Anschließend erkundeten wir mit einem Ranger den Wald. Der Ranger erklärte viel über den Wald und es wurden auch Mitmachspiele ermöglicht. Nach einer langen Freizeitpause wurde zu Abend gegessen. Danach gab es wieder eine Freizeitpause und Spiele und um 22 Uhr ging es ins Bett.

Am nächsten Tag wurde selbstverständlich gefrühstückt. Nach dem Frühstück erklärte uns der Besitzer der Lamas diese Tiere und hat uns auch eingewiesen. Die Schüler wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und diese verschiedenen Gruppen haben nach ein paar Putz- und Streicheleinheiten die Lamas führen dürfen. Während einige Schüler die Lamas geführt haben, spielten die anderen auf dem Minigolfplatz. Nach einer längeren Freizeitpause wurde gegrillt und es wurden Stockbrote und Marshmallows über dem Lagerfeuer geröstet.

Nach dem Lagerfeuer sind wir in der Nacht in den Wald gegangen. Das Highlight der Nachtwanderung war, dass alle allein (mit Knicklichtern) den Weg zur Jugendherberge finden mussten. Am nächsten Morgen ging es dann wieder zum Bahnhof. Auf der Klassenfahrt passierten ein paar kleine Unfälle und Konflikte, was aber nicht zu vermeiden ist. Uns und wahrscheinlich auch vielen anderen hat diese Klassenfahrt viel Spaß gemacht, weil sie erlebnis- und ereignisreich war und auch lehrreich.

Navid und Dejan

Zurück