News

21.04.2023

Gelungener Austausch: Beziehung zu israelischer Partnerschule vertieft

Bildunterschrift: Ein Höhepunkt für den Besuch aus Israel war der Besuch eines Bundesligaspiels des BVB mit ausführlichem Rahmenprogramm.

Der Austausch mit der Pardess Hanna Agricultural High School, organisiert von der Fachschaft Sport, blickt auf eine über 20 Jahre lange Tradition zurück. Die Wiedersehensfreude war groß, als die israelische Delegation mit 19 Schülerinnen und Schülern und ihren drei begleitenden Lehrern bei ihrer Ankunft aus dem Bus stiegen und von ihren deutschen Partnern sowie Detlef Ossig und Anne Hohage begrüßt wurden: Schließlich waren im Oktober beim Besuch der EVler aus der Q1 in Israel unter den Austauschpartnern enge Freundschaften entstanden. Allein wettertechnisch bekamen die Gäste einiges geboten: Nach der ersten Nacht zeigte sich das Siegerland spätwinterlich in Schnee gehüllt, was in vielen besonderen Bildern festgehalten wurde.

Während der Woche des Aufenthaltes standen Tagesfahrten nach Köln und zur Gedenkstätte Buchenwald auf dem Programm. Zudem teilten deutsche und israelische Schülerinnen und Schüler ihre Begeisterung für sportliche Aktivitäten wie Basketball, Fußball, Bouldern und Klettern. Der Höhepunkt der fantastischen Woche war der Besuch des Bundesliga-Fußballspiels Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln. Das Rahmenprogramm trug dazu bei, dass dieser Samstag zu einem gemeinsamen Erlebnis wurde, was wohl für alle Teilnehmer unvergesslich bleiben wird: Abholung am evau mit dem Mannschaftbus des BVB, Einkleidung mit Trikots, Training in der BVB-Jugendakademie, Stadionführung unmittelbar vor der stimmungsvollen Atmosphäre im Signal-Iduna-Park beim 6:1-Sieg der Schwarz-Gelben. Auch bei vielen gemeinsamen Treffen außerhalb des offiziellen Programms wurde deutlich, wie sehr die gesamte Austauschgruppe zusammengewachsen ist. Die gastgebenden Eltern beider Gruppen haben ihren seit Oktober bestehenden Kontakt vertieft. Ihnen gebührt ein ganz besonderer Dank.

Die Beziehung der beiden Schulen wurde um ein weiteres Kapitel nachhaltig bereichert.

Zurück