News

20.05.2022

„Villa“ in neuem Glanz: Renoviertes Schülercafé steht vor Wiedereröffnung

Bildunterschrift: Freuen sich über das neue Schülercafé: Anselm Ott (Förderverein), Claudia Otto, Philipp Kneppe, Nicole Koblenzer (alle Schulpflegschaft), Hans-Jürgen Winkelmann (Förderverein) und Schulleiterin Beate Brinkmann (v.l.).

Vor der Corona-Pandemie ein beliebter Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler ist das Schülercafé oberhalb der Mensa seit zwei Jahren verwaist. Doch die Wiedereröffnung steht kurz bevor: Spätestens nach den Sommerferien öffnet das Café wieder seine Pforten – und erstrahlt gleichzeitig in neuem Glanz.

Insgesamt 12.000 Euro investierte der Förderverein unserer Schule in Renovierungsarbeiten. Bereits 2020 hatte der Verein die Investition beschlossen, jetzt sind Planung und Renovierungsmaßnahmen abgeschlossen. Unter der Federführung von Hans-Jürgen Winkelmann, Fördervereins-Beirat und beruflich Hauptgeschäftsführer der Siegener Marien Gesellschaft, hat sich in der „Villa“ – der Name stammt noch aus der Zeit, in der der Schulleiter des evau die Räumlichkeiten bewohnte – einiges getan.

Eine neue Küche wurde installiert, der Boden in der oberen Etage neu verlegt, die Treppe nach unten erneuert und die Toilettenanlagen renoviert. Der Innenbereich erhielt außerdem einen neuen Putz und einen neuen Anstrich – inklusive des bunten evau-Logos auf dem Einbauschrank. Beim Fototermin mit Förderverein und Schulpflegschaftsvertretern in den renovierten Räumlichkeiten lobte Schulleiterin Beate Brinkmann den hervorragenden, weil reibungslosen Prozess, in dem die Arbeiten vonstattengingen, und dankte insbesondere Hans-Jürgen Winkelmann für sein Engagement.

Fehlen nur noch die Schülerinnen und Schüler. Wie auch die kürzlich neueröffnete Mensa wird das Schülercafé künftig von „Kochwerk“, einer Gesellschaft des katholischen Jugendwerks Förderband, betrieben (übrigens mit inklusiven Kräften). Noch unklar ist, ob das Schülercafé bereits im laufenden Schuljahr an den Start gehen kann – spätestens nach den Sommerferien stehen die Räume aber wieder als Anlaufstelle insbesondere für die Oberstufe zur Verfügung.

Zurück