01.06.2021

Projektkurse präsentierten sich digital - spannende Einblicke in intensive Lernerfahrungen

Bildunterschrift: Wie wollen wir (künftig) leben? Diese Frage bewegte auch in diesem Jahr wieder die Projektkurse der Q1.

Experiment geglückt: Erstmals fand der Projektpräsentationstag der Q1 in komplett digitaler Form statt. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch interessierte Eltern konnten sich von zu Hause aus in die vielfältigen Angebote der fünf Projektkurse einwählen. Ganz schön eintönig nach monatelangem Distanzunterricht? Im Gegenteil: Wer sich darauf einließ, erlebte spannende Vorträge und Präsentationen, in denen die Vielfalt der digitalen Möglichkeiten ausgeschöpft wurde. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen unseres gegenwärtigen und zukünftigen Zusammenlebens, zu denen die Schülerinnen und Schüler interessante Denkanstöße liefern konnten. Das Projekt "Erinnern für die Gegenwart" beschäftigte sich darüber hinaus mit der Frage, welche Rolle die Vergangenheit für unser heutiges Leben spielt. Ein Dank an die Projektkurse für einen lehrreichen Schultag!

Hier gibt es eine kleine Auswahl an Produkten, die in den Projektkursen entstanden sind:

Homepage "Erinnern für die Gegenwart"

Veganes Kochbuch: Gutes Essen - gutes Klima

Kleines ABC gegen Lebensmittelverschwendung

Broschüre: Klimatipps für den Alltag

Homepage "Nachhaltig im Alltag"