29.05.2023

Präsentationstag der Projektkurse überzeugt mit Themenvielfalt

Bildunterschrift: Die Projektergebnisse wurden nicht nur per Vortrag, sondern auch in Ausstellungsformaten wie hier in der Arche präsentiert.

Ein informatives und abwechslungsreiches Programm bot auch in diesem Jahr der Projekt-Präsentationstag, der wie üblich von der Q1 ausgerichtet wurde. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten dabei einen Schultag lang ihre Ergebnisse aus den in dieser Jahrgangsstufe belegten Projektkursen. Dies geschah oftmals in Form von Vorträgen, aber auch in Ausstellungen, etwa in der Arche oder im Zeichensaal.

Die Themenpalette war – auch das ist üblich – breit angelegt und reichte von der Auseinandersetzung mit Schönheitsidealen über die Erinnerungskultur in Siegen bis hin zum Thema Informationsethik. Gemein war allen Präsentationen, dass sie sich mit den biblischen und ökumenischen Themen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung auseinandersetzen mussten.

Für die Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgangsstufen war der Tag erneut eine willkommene Abwechslung vom „normalen“ Unterrichtsgeschehen, bot er doch die Gelegenheit, den Vormittag nach eigenen Interessensschwerpunkten zu gestalten.