News

12.09.2023

Von Henner und Frieder zum Rubensbrunnen: Q1-Kurs beschäftigt sich mit Siegens Skulpturen.

Bildunterschrift: Der Kunst-Grundkurs beschäftigte sich mit den städtischen Skulpturen.

Das traumhafte Wetter am Freitag animierte einen der Kunst-Grundkurse der Q1 und Frau Baron, den Nachmittagsunterricht in die Stadt zu verlegen und einen „Skulpturenspaziergang“ zu unternehmen. Mit dem Startpunkt bei „Henner und Frieder“ ging es vorbei am „Berliner Bären“, der „Auschauenden“ am Unteren Schloss, den Kühen in der Poststraße und der Fissmer-Anlage bei der Nikolaikirche hinauf zum Schlosspark, wo „Vampir“, „Sonne“, „Tanz“, der „Rubensbrunnen“ und das Denkmal zum Gedenken des „Deutschen Ostens“ untersucht und der „Pinguin“ aufgespürt wurde. An jeder Station gab es Informationen und Aufgaben zur Auseinandersetzung mit Plastik und Skulptur als Kunst im öffentlichen Raum, eine kleine „Schnitzeljagd“ forderte die besondere Aufmerksamkeit der Schüler:innen und die sommerliche Temperatur lud ein, den Aufstieg mit einem Eis zu bestreiten. Gut gelaunt und mit vielen neuen Erkenntnissen wurde zum Abschluss der Weg wieder herab in die Innenstadt beschritten und das Wochenende eingeläutet. Eine spannende und lohnende Exkursion für alle!

Zurück