21.02.2024

Prüfung erfolgreich bestanden: 24 neue Junior-Lehrkräfte für das evau

Bildunterschrift: Neben Levia Murrenhoff und Samuel Wittenburg kam auch der kürzlich pensionierte Projektinitiator Rolf Daldrup nach Wilmersdorf, um die Ausbildung der Junior-Lehrkräfte zu unterstützen.

Anfang der Woche versammelten sich 24 Schülerinnen und Schüler in der Jugendbildungsstätte Wilgersdorf, um dort zu Junior-Lehrkräften ausgebildet zu werden. Juniorlehrer helfen anderen Schülern im Rahmen des Programms „Schüler helfen Schülern“. Sie unterstützen bei fachlichen Problemen, versuchen aber immer, den Schüler mit all seinen Stärken und Schwächen in den Blick zu nehmen.

Um 8.30 Uhr begann der Lehrgang mit der Bereitstellung wichtiger Informationen über Verantwortlichkeiten und Aufgaben. Zum Einstieg wurden die angehenden Juniorlehrer mit verschiedenen Schülertypen vertraut gemacht. Anschließend wurden die Schüler in drei Lerngruppen für die späteren Hilfsfächer eingeteilt.

Darüber hinaus gab es zwei allgemeine Seminare: Bei Frau Murrenhoff wurden die verschiedenen Lerntypen vorgestellt, was später für die Förderung der Schülerinnen und Schüler sehr hilfreich sein wird. Gegen 12 Uhr gab es eine einstündige Pause, in der wir gemeinsam Mittag aßen. Danach folgte der zweite Seminarteil, den Herr Wittenburg leitete. Dort wurden ganz praktisch verschiedene Situationen erprobt, mit denen Juniorlehrer konfrontiert werden können.

Am Nachmittag gab es dann eine Gruppenprüfung, die alle erfolgreich bestanden. In dieser Prüfung mussten anhand eines Schülerprofils eine „Diagnose“ und ein Lösungsmuster erstellt werden.

Nach dem letzten Seminar gab es ein gemeinsames Abendessen. Nach Abschluss des Lehrgangs erhielten alle ihre Zertifikate und fuhren glücklich mit neuen Erfahrungen nach Hause. Insgesamt konnte das evau an diesem langen, aber erfolgreichen Tag 24 neue Junior-Lehrkräfte gewinnen.

Lilia Warda, 9c