27.02.2024

Ausgezeichnete Essays: Urkunden für Louisa Schmidt und Silas Pacelt

Bildunterschrift: Beeindruckende philosophische Essays: Louisa Schmidt und Silas Pacelt mit Kurslehrerin Carina Thoms.

„Ist der Mensch Gast oder Gastgeber?“ und „Die Welt der Kunst und Fantasie ist die Wahre. The rest is a nightmare.“Das waren die Themen, mit denen Louisa Schmidt und Silas Pacelt am „Bundes- und Landeswettbewerb philosophischer Essay“ des Ministeriums für Schule und Bildung NRW 2024 teilnahmen. Über einen Zeitraum von September bis zu den Weihnachtsferien schrieben alle Schülerinnen und Schüler des Philosophie-LKs der Q1 ihre Gedanken zu insgesamt vier Themenvorschlägen nieder; überarbeiteten, verwarfen, formulierten neu, reflektierten klug und kreativ teilweise sehr persönliche Themen und Erlebnisse.

Gemeinsam verlesen wurde ein Teil der bewegenden Werke im Dezember im Kurs; die Entscheidung, ihre Aufsätze auch offiziell einzureichen - dies war laut Wettbewerbsvorgaben nur für zwei Schüler:innen möglich - trafen schließlich Silas und Louisa unter großem Zuspruch des restlichen Kurses.

Und so flatterten zwei Urkunden ans evau, die Schulleiterin Beate Brinkmann und Kurslehrerin Carina Thoms den beiden kürzlich feierlich überreichten. Stolz können alle LK-Schüler:innen auf ihre Essays sein, Louisa und Silas noch einmal besonders, am Wettbewerb ganz offiziell teilgenommen zu haben und weit gekommen zu sein.

Wir gratulieren beiden aus vollem Herzen, Silas sogar zum 3. Platz auf Landesebene. Eine beeindruckende Leistung!