12.06.2022

Fit für die ÜMI und die neue „Lounge“: Workshop bereitet Schüler auf Mentoren-Aufgabe vor

Bildunterschrift: Praxiseinheit im "Käfig": Die Schülerinnen und Schüler sollten möglichst nah am Alltag für ihre neuen Rollen ausgebildet werden.

BetreuuerIn, AnsprechpartnerIn bei Problemen, LernbegleiterIn, OrganisatorIn und AnleiterIn von Sport- und Spielgelegenheiten – dies sind nur einige der Rollen, auf die neun Schülerinnen und Schüler überwiegend aus der Stufe EF in einem ganztägigen Workshop vorbereitet wurden, um nach den Sommerferien einen Job in der Übermittagsbetreuung und der „Come Together Lounge“ anzutreten.

Während es sich bei der ÜMI um ein seit vielen Jahren etabliertes Angebot handelt, bietet die „Lounge“ den Schülerinnen und Schülern am evau zum neuen Schuljahr ein zusätzliches Angebot. Im Dreiecksraum im O-Flur ist ein neuer Raum entstanden, der mit gemütlichem Mobiliar eine Rückzugsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche aus dem oft stressigen Schulalltag bietet. In einzelnen Stunden ist dieser Raum durch die nun ausgebildeten OberstufenschülerInnen besetzt, die dort in ihren Freistunden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In Theorie- und Praxiseinheiten erwarben die Jugendlichen vielfältiges Wissen, welches sie im neuen Schuljahr in ihren neuen Jobs anwenden können. Besonderheiten der Pubertät, Kinder mit Förderbedarf wie Asperger-Autismus sowie verschiedene Kommunikations- und Führungsstile spielten ebenso eine Rolle wie auch rechtliche Aspekte (Was darf ich allein verantworten und wann hole ich Hilfe?) und das eigene Auftreten vor einer Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler simulierten in Rollenspielen typische Situationen, mit denen sie in ihrer zukünftigen Arbeit in ÜMI und Lounge konfrontiert werden könnten, um Handlungssicherheit zu erlangen. In einem Praxisblock hospitierten die Auszubildenden in einer Sportstunde der Klasse 6b, in welcher sie erkenntnisreiche Schlüsse für ihr eigenes Handeln zogen.

Zum Abschluss des Tages demonstrierten alle neun TeilnehmerInnen, dass sie schon jetzt in der Lage sind, das Gelernte umzusetzen: Eigenverantwortlich planten sie in drei Kleingruppen einen Kunstworkshop, ein Gesprächsangebot und eine Sporteinheit: Alle drei Angebote wurden begeistert von Schülerinnen und Schülern der Klasse 7b genutzt.