25.01.2024

Julius Kneppe Einzelsieger beim Siegener Schulschachturnier

Bildunterschrift: Spannende Partien am Schießberg: Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen traten gegeneinander an.

Am Mittwoch verwandelte sich die Gesamtschule am Schießberg in den Schauplatz des Siegener Schulschachturniers. Schülerinnen und Schüler des Evau, des PPR, der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule und der gastgebenden Gesamtschule am Schießberg trafen aufeinander.

Dank der Unterstützung des Schachvereins Weidenau/Geisweid, der Schachbretter und Uhren zur Verfügung stellte, konnten die Partien unter professionellen Bedingungen ausgetragen werden. Die Spielebox aus der Oberstadt leistete ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Durchführung des Turniers, indem sie attraktive Preise wie Schachbretter und verschiedene Spiele bereitstellte. Der Förderverein des evau unterstützte das Event durch die Bereitstellung von Pokalen.

Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Utsch und den betreuenden Lehrern Herrn Bröcker, Herrn Reinschmidt, Herrn Wittenburg und Herrn Krause erlebten die Teilnehmenden nicht nur einen spannenden Wettkampf, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung.

Die Sieger des Turniers wurden mit großer Spannung erwartet. In der Einzelwertung ergatterten Julius Kneppe (evau) den ersten Platz, der an Brett 3 gesetzt alle Spiel gewann. Das Team von der Gesamtschule am Schießberg erzielte den Sieg in der Mannschaftswertung.

Die Organisatoren des Turniers verkündeten, dass dies erst der Beginn einer Reihe weiterer Schulschach-veranstaltungen sein wird, um das Interesse am Schachspiel in der Region weiter zu fördern.