28.08.2019

Es geht wieder los: Gemeinsam wachsen im neuen Schuljahr

Bildunterschrift: Johannes Leismann und der Unterstufenchor begrüßten die neuen Fünfer gesanglich.

"Wenn die Sonnenblumen blühen, heißt das, die Sommerferien sind vorbei." Das Bild, mit dem Superintendent Peter-Thomas Stuberg seine Predigt zum Schuljahresanfangsgottesdienst einleitete, verdeutlichte allen jungen und alten Zuhörern, dass es wieder losgeht. Und da saßen sie wieder in der Haardter Kirche, Schüler, Lehrer, Eltern, um gemeinsam in das neue Schuljahr zu starten.

Im Mittelpunkt des ersten Schultages nach den Ferien stehen traditionell die neuen Fünfer. Ihnen galt ein ganz besonderer Gruß von Schulleiterin Beate Brinkmann, die den Gottesdienst eröffnete. Begrüßt wurden die Fünfer auch vom Unterstufenchor, der die neuen Mitschülerinen und Mitschüler mit zwei Liedern willkommen hieß. Begrüßt wurden sie außerdem mit einem kleinen Geschenk - womit wir wieder bei den Sonnenblumen wären: Für alle neuen Fünfer gab es ein kleines Töpfchen mit einem Sonnenblumen-Keimling darin, der - bei entsprechender Pflege - möglicherweise bald zu einer großen Pflanze erwächst.

Das Bild der Sonnenblume diente nämlich nicht nur zur Verdeutlichung des Ferienendes, sondern verbildlichte auch das Motto des Gottesdienstes. "Gemeinsam wachsen" hieß selbiges und zog sich wie ein roter Faden durch die Eröffnung des neuen Schuljahres. Gemeinsam wachsen: Für die neuen Schülerinnen und Schüler bedeutet das auch, Bedenken, Sorgen und Ängste vor dem Schritt in die neue Umgebung des evaus zu überwinden und zu einem selbstbewussten Mitglied der Schulgemeinde zu werden.

Gemeinsam wachsen sollen aber auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, denen ein weiterer Teil des Gottesdienstes gewidmet war. Für sie geht es nun auf die zweieinhalbwöchige Herausforderung, die sicherlich wieder viel zur individuellen Entwicklung jedes Einzelnen beitragen wird.

Während die einen also auszogen, zogen die anderen ein: In der Arche wurden die neuen Fünfer noch einmal besonders begrüßt, bevor es dann mit den neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern in die Klassenräume ging. Hoffen wir, dass für sie und auch für alle anderen Mitglieder der Schulgemeinde das Gottesdienst-Motto im neuen Schuljahr verwirklicht werden kann.