22.06.2020

Wir werden euch vermissen: Abiturienten-Entlassung unter ungewöhnlichen Umständen

Bildunterschrift: Mundschutz und Abstand: Die Corona-Pandemie prägte auch die Entlassung der Abiturienten in der Haardter Kirche.

In vielerlei Hinsicht ungewöhnlich, aber doch sehr festlich und dem Anlass angemessen: So könnte das Fazit für die Abitur-Entlassfeier ausfallen, mit der am Samstag in der Haardter Kirche über 100 Abiturientinnen und Abiturienten des evau verabschiedet wurden.

Das Corona-Virus prägte auch den finalen schulischen Akt für die Q2er, deren Abitur aufgrund der besonderen Umstände in den vergangenen Monaten sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird. Aufgeteilt in vier Gruppen nahmen die (Ex-)Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse von Schulleiterin Beate Brinkmann entgegen. Für alle vier Gruppen und ihre Familienangehörigen wurde zuvor ein kurzer Gottesdienst veranstaltet, zu dem Superintendent Peter-Thomas Stuberg eine kurze Andacht beitrug.

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum!“ – Dieser Psalm-Vers war das selbstgewählte Motto der Abiturienten und wurde im Laufe des Gottesdienstes immer wieder aufgegriffen. Schülerinnen und Schüler stellten ihre Gedanken zu dem Vers vor, sprachen Fürbitten aus und hielten auch in Person von Letizia Tahmaz eine kurze Ansprache. Ein vom stellvertretenden Schulleiter Thomas Süßenbach und Lehrerin Nadine Henninger gesungenes Musikstück rundete den vierfachen Gottesdienst ab, ehe die Jahrgangsstufenbegleiter Bettina Schnell und Hartwig Piltz mit ihrer Ansprache die Abiturienten in die „Freiheit“ entließen.

Eigentlich erfolgen auf einer solchen Entlassfeier jede Menge Grußwort und Reden. Da diese in vierfacher Ausführung jedoch jeglichen zeitlichen Rahmen gesprengt hätten, stehen sie digital zur Verfügung. Unter folgendem Link lassen sich die Reden und Grußworte herunterladen:

(Die Website-Version beinhaltet nur die ersten 15 Minuten des Videos im Vorschau-Modus. Für das vollständige Video (45 Minuten) muss man die Datei downloaden.)

Gefeiert werden durfte dann doch noch ein bisschen, und zwar auf dem Schulhof, innerhalb der vier Gruppen und auf Abstand. Die Eltern hatten dort jeweils einen kleinen Sekt-Empfang organisiert, sodass auf den erfolgreichen Schulabschluss angestoßen werden konnte.

Bleibt nur noch zu eines zu sagen, was im Rahmen der Feierlichkeit auch immer wieder zu hören war: Mit den frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten verlässt eine ganz besondere Stufe das evau, die unsere Schule sehr geprägt hat. Wir werden euch vermissen!