15.03.2021

Corona-Tests bei Schülerrückkehr: Zum Glück nur negative Ergebnisse

Bildunterschrift: Dr. Philipp Kneppe führte gemeinsam mit Dr. Almuth Winkemann die Schnell-Tests an der Schule durch.

Den Kopf ein wenig zurück, das Stäbchen rein in die Nase – gleich 250 Corona-Tests wurden am heutigen Morgen auf unserem Schulhof durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7, die heute erstmals in diesem Jahr wieder zum Unterricht in die Schule kamen, sowie die Jahrgangsstufe Q1 hatten die Gelegenheit, sich ab 7.30 Uhr einem kostenlosen Schnelltest zu unterziehen. Immerhin etwa 250 der insgesamt rund 350 Lernenden nutzten diese auch.

Durchgeführt wurden die Tests von Dr. Philipp Kneppe und Dr. Almuth Winkemann, die schon seit vielen Monaten für das evau-Kollegium regelmäßige Corona-Tests anbieten. Damit alles reibungslos ablaufen konnte, bedurfte es eines hohen organisatorischen Aufwands: Die Schülerinnen und Schüler mussten sich zunächst in ihrem Flur registrieren lassen und ein Teströhrchen entgegennehmen. Damit ging es dann in die lange Schlange auf dem Schulhof, an deren Beginn Dr. Winkemann und Dr. Kneppe einen Abstrich vornahmen. Zurück in den Fluren wurden die Tests dann ausgewertet. Erfreulich: Kein einziger positiver Test war darunter!

Ein großer Dank geht an die vielen Freiwilligen aus der Schüler- und Lehrer-, vor allem aber aus der Elternschaft, die um 7 Uhr morgens antraten, um ihren „Dienst“ zu verrichten. Dank der vielen Tests konnte der Präsenzunterricht mit einem wesentlich besseren Gefühl wieder begonnen werden.