04.05.2021

Sehnsuchtsorte - Fotoprojekt als Erinnerung an Pandemie und Lockdown

Bildunterschrift: Ein einsamer Weg im Wald, das Licht fällt sanft durch die Baumkronen: Wie sieht dein/Ihr Sehnsuchtsort aus?

Sehnsuchtsorte – trägt man diesen Begriff bei Google ein, stößt man auf Fotos von traumhaften Stränden, spektakulären Sonnenuntergängen oder gigantischen Ausblicken über sich in die Weite ziehende Gebirgslandschaften. Doch oft liegen die Orte der Sehnsucht gar nicht so weit weg: die Parkbank am Waldesrand, der Sportplatz des heimischen Fußballvereins, die Eisdiele unten im Ortskern… Fast jeder dürfte einen Ort in der näheren Umgebung haben, an dem er oder sie sich besonders gern aufhält.

Diese „lokalen“ Sehnsuchtsorte konnten oder können während der Corona-Pandemie eine doppelte Bedeutung haben: als Zufluchtsorte, die aufgrund zahlreicher Einschränkungen und Beschwerlichkeiten Halt geben, oder aber als Orte, die man aktuell nicht besuchen darf und dadurch erst recht die Sehnsucht nach ihnen wecken. Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen entstand die Idee zu einem weiteren Corona-Projekt, das die Erinnerung an diese außergewöhnliche Zeit aufrechterhalten soll.

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeitende sowie Eltern sind aufgefordert, ihren Sehnsuchtsort in der näheren Umgebung zu fotografieren und das Bild der Schule bis zu den Sommerferien zukommen zu lassen. Geplant ist, daraus eine große Collage zu gestalten, die an einem prominenten Platz auf dem Schulgelände an das Leben während der Pandemie erinnert.

Was ist dabei zu beachten? Die Klassenlehrerinnen und -lehrer (bzw. die Jahrgangsstufenbegleiter) sammeln die ausgedruckten Fotos ein. Das Format der Fotos sollte 5x5 cm betragen, dies ist das kleinste Format, das man bei den gängigen Drogerieketten als 4er-Fotocollage ausdrucken kann. Wichtig ist, dass auf die Rückseite des Fotos die Koordinaten des Ortes geschrieben werden (wie beim Geo-Caching). Eine Idee ist es nämlich, dass Klassen und Kurse einige der Sehnsuchtsorte gemeinsam erwandern – wenn das wieder möglich sein sollte. Wichtig daher außerdem: Die Sehnsuchtsorte sollten in der näheren Umgebung, aber außerhalb des Privathaushalts liegen.

Alles klar? Dann ran an die Kameras. Wir freuen uns über spannende Motive, die Sehnsucht wecken…