08.04.2022

Klasse 5c versendet Friedenstauben - und erhält Antwort der US-Botschafterin

Bildunterschrift: Die Klasse 5c verschickte Friedenstauben an die Botschaften der USA, der Ukraine und Russlands.

„Ich finde es toll, dass man endlich mal den Kindern zuhört!“
„Ich find es ziemlich cool, dass die uns geschrieben haben! Das heißt ja auch was, das zeigt, dass es was bringt, was zu tun!“
„Es zeigt Respekt – und dass sie uns unterstützen!“
„Ich würde mich freuen, wenn auch der russische und ukrainische Botschafter zurückschreiben würden!“

Die Schülerinnen und Schüler der 5c freuen sich über die Antwort der Botschafterin der USA, Dr. Amy Gutman aus Berlin. Jeder und jede hatte in der ersten Woche der Angriffe Russlands auf die Ukraine in einem persönlichen Brief in Form einer Friedenstaube Sorgen, Ängste und Wünsche formuliert – und sie an die Botschaften der Ukraine, Russlands und der Vereinigten Staaten von Amerika geschickt, unsicher ob sie eine Antwort erhalten würden.

Die aber kam in der letzten Märzwoche.

Dr. Amy Gutman, Botschafterin der USA in Berlin, schreibt:

„Vielen Dank, dass ihr der Botschaft eure Friedenstauben geschickt habt. Die Tauben des Evangelischen Gymnasiums Siegen hängen nun in der Botschaft, wo sie von allen gelesen und bewundert werden können. Wir haben sie sogar über unsere sozialen Medien mit der ganzen Welt geteilt, so dass noch mehr Menschen eure bewegenden Botschaften sehen können.
Ich bin beeindruckt von eurem Einsatz. Ich danke euch, dass ihr euch mit eurer Hoffnung auf eine friedliche Lösung des Konflikts an mich gewandt habt.
Ich teile eure Hoffnung.
Ich danke euch, dass ihr die Menschen, die in diesen Krieg verwickelt sind, in euren Herzen tragt. Die U.S. Botschaft und ich persönlich verspreche, sie zu unterstützen.“

Fotostrecke mit allen Friedenstauben