News

17.06.2021

Ab Montag keine Maskenpflicht mehr auf dem Schulgelände

Bildunterschrift: Auf dem Schulhof und den sonstigen Außenanlagen des Schulgeländes gilt ab Montag keine Maskenpflicht mehr.

Ab kommenden Montag, 21. Juni, fällt auf Grundlage einer veränderten Coronaschutzverordnung die Maskenpflicht auf dem Außengelände der Schule. Das Tragen einer Schutzmaske ist damit nur noch innerhalb des Schulgebäudes verpflichtend. 

Der genaue Wortlaut der Schulmail: 

Die Maskenpflicht entfällt im gesamten Außenbereich der Schulen, insbesondere auf Schul- und Pausenhöfen sowie auf Sportanlagen.

Innerhalb von Gebäuden, also in Klassen- und Kursräumen, in Sporthallen, auf Fluren und sonstigen Verkehrsflächen sowie den übrigen Schulräumen besteht die Maskenpflicht weiter.

Es bleibt allerdings jeder Schülerin und jedem Schüler sowie allen in Schule tätigen Personen unbenommen, im Außenbereich freiwillig eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Die Freiwilligkeit, auch im Außenbereich eine Maske zu tragen, bedingt, dass es für die Schulen weder eine infektionsschutzrechtliche noch eine schulrechtliche Handhabe gegenüber einzelnen Mitgliedern der Schulgemeinde gibt, verbindlich das Tragen einer Maske durchzusetzen.

Alle übrigen Hygienemaßnahmen (z.B. Handhygiene, Durchlüftung von Klassenräumen) gelten fort. Auch die Pflicht zur Testung zweimal in der Woche bleibt bestehen.

Zurück