News

29.11.2016

Kunst-LK auf Tour: Exkursion ins Picassomuseum nach Münster

Bildunterschrift: Unterwegs nach Münster: Der Kunst-LK von Frau Baron besuchte das dortige Picassomuseum.

Vergangenen Donnerstag feierte der Kunst-LK Q2 von Frau Baron „Einjähriges“. Genau ein Jahr zuvor war es schon einmal auf Exkursion gegangen – damals nach Karlsruhe zur Ausstellung „Von Rembrandt zum Selfie“. Dieses Mal ging es nach Münster, denn dort befindet sich das einzige deutsche Picassomuseum.

Nach einer Stunde Zeit, in der alle die Räume individuell „beschnuppern“ und insbesondere auch einen Blick auf die bunte Welt des Henri Matisse werfen konnten, dessen Arbeiten derzeit im Picassomuseum gezeigt werden, gab es eine Führung, angebunden an den Abiturschwerpunkt „Künstlerische Sichtweisen und Haltungen zwischen Distanz und Nähe im grafischen und malerischen Werk von Pablo Picasso“. Die Mitarbeiterin des Museums zeigte sich beeindruckt angesichts der klugen Fragen, die da aufkamen, und der gesamte Kurs inklusive Frau Baron und Referendarin Frau Stroot hatten eine Menge Freude an den neu gewonnenen Informationen. Wir wissen jetzt, wer „Esmeralda“ war und was es mit dem kleinen Kauz auf sich hat, der sich in manchen Werken Picassos findet.

Ein besonderes „Bonbon“ obendrauf war schließlich der Besuch des Wolfgang-Borchert-Theaters, an dem Frau Stroot als Schauspielerin zu sehen ist. Sie hatte dem Kurs den Blick „hinter die Kulissen“ inklusive Privatführung durch den Intendanten Herrn Zanger, ermöglicht, und dies war ein besonders schöner Abschluss der Fahrt. Müde ging es am späten Nachmittag zurück nach Siegen und wieder ein Stück dem „Endspurt“, dem Abitur im nächsten Jahr, entgegen.

Zurück